2.Lauf der Winterlaufserie des ASV Duisburg
Am Samstag fiel der Startschuss zum 2. Lauf der WLS des ASV Duisburg. Dieses Mal ging es für die Starter auf die Mitteldistanzen, die wieder auf den schönen Strecken rund um die Regattabahn in Duisburg gelaufen wurden.
Bei der kleinen Serie ging es über 7,5 Kilometer, die Starter der großen Serie mussten 15 Kilometer bewältigen.
Für uns war wieder Andreas Haase am Start. Er war wieder für seinen Arbeitgeber VIVAWEST mit dabei.
Die Bedingungen waren eigentlich recht gut. Temperaturen in hohen einstelligen Bereich und wenig Wind ließen wieder gute Zeiten zu. Leider gab es kurz vor dem Start noch einen heftigen Hagelschauer. Der konnte der freudigen Erwartung auf den Start aber nichts anhaben. Auch die Zuschauer ließen sich von der Wetterkapriolen nicht beeindrucken. Sie machten weiter Stimmung und trieben so die LäuferInnen voran. Nach dem kurzen Zwischenspiel war der Spuk dann auch vorbei und die Sonne kam wieder zum Vorschein.
Andreas kam ganz ordentlich ins Rennen. Er hatte gut vorgesorgt und sich eine Trinkflasche mitgenommen, da leider keine Verpflegungsstellen angeboten wurden. Für eine Distanz von 15 Kilometer wäre das vielleicht zu empfehlen.
So konnte er sich unterwegs dann zum Glück selbst versorgen. Ab Kilometer 11 wurde es für ihn aber ziemlich zäh. Da fehlte ihm noch etwas Stehvermögen. Nach guten 1:25:21 Std. rettete er sich dann aber ins Ziel. In seiner Altersklasse M60 war das ein guter 52. Platz. In der Serienwertung ging es sogar rauf bis auf Rang 46.
Damit war es sehr zufrieden.
In 4 Wochen steht dann noch der Halbmarathon an. Bis dahin gilt es für ihn, noch viele Kilometer zu sammeln. Denn dann soll es in der Serienwertung noch ein Stück weiter nach vorn gehen.
Bericht: Ralf Schuster
Foto: Andreas Haase