Kinderturnen

Die Kinder lernen in unseren Turngruppen, neben der Verbesserung Ihrer sozialen Kontakte, auch in einem Team gemeinsam Grosses zu bewegen. Das bedeutet, dass die Kinder in Zusammenarbeit mit den Übungsleitern lernen selbstständig Turngeräte auf und auch wieder abzubauen. Darüber hinaus werden Regelspiele von den Kindern gespielt, in denen Sie mit einfachen Spielregeln für Team Spiele vertraut gemacht werden. Hierdurch wird der Ergeiz der Kinder geweckt und der „Fair Play“ Gedanke gestärkt.

Neben der Schulung der Grobmotorik wird in unseren Turngruppen besonderer Wert auf die Feinmotorik gelegt. In der Praxis bedeutet das, dass innerhalb einer Stunde passend zum Thema der jeweiligen Sportstunde evtl. auch mit Papier und Schere gearbeitet wird.

Unsere Übungsstunden sind immer nach dem gleichen 3-Stufen-Prinzip aufgebaut:

• Aufwärmen
  • Sporteinheit
  • Abwärmen

Die Kinder-Turngruppen sind nach unterschiedlichen Altersgruppen und dem Geschlecht unterteilt, um den unterschiedlichen Entwicklungsgeschwindigkeiten der Kinder gerecht zu werden. Aus diesem Grund findet Ihr nachfolgend verschiedene Sportgruppen, die auf Eure Bedürfnisse sicherlich passen.

Jungen Kray ca. 5 – 10 JahreDSCF1732</strong >

In dieser Gruppe bieten wir eine Mischung aus Ballspielen, Geschicklichkeitsspielen und Geräteturnen an. In unregelmäßigen Abständen wird die Halle in einen Hindernis- bzw. Abenteuerparcours verwandelt oder auch mal ein Kinderturnabzeichen absolviert. Das Hauptziel der Gruppe ist der Spaß an der Bewegung und die Förderung der Motorik.

Wann? mittwochs 17:30 – 19:00 Uhr
Wo? Turnhalle Brembergschule in der Brembergstraße
Wer? Übungsleiter: Lutz Frericks
Mit wem? Helfer: Jo Joline Frericks

Kinder Kray ca. 3,5 – 6 Jahre</strong >

Wir gestalten in dieser Gruppe die Stunde um ein Thema. Erst wird sich aufgewärmt mit kleinen Spielen die zu der Stunde passen. Anschließend fährt ein Trinkzug durch die Halle in den Umkleideraum. Nach der Stärkung geht es an die Geräte. Gemeinsam bauen wir ab und machen noch ein Abschlussspiel.

Wann? dienstags 17:15 – 18:30 Uhr
Wo? Turnhalle Brembergschule in der Brembergstraße
Wer? Übungsleiter: Silke Frericks und Rebecca Meyers
Mit wem? Helfer: Lea Schink

Kinder Schonnebeck ca. 3,5 – 6 Jahre DonnerstagFotos Halle Schonnebeck 047

Die Turngruppe besteht aus Mädchen und Jungen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten, die sich in verschiedenen Entwicklungsstadien befinden. In diese Gruppe kommen all die Kinder, die selbstständig und groß genug sind, allein die Eltern-Kind-Gruppe zu verlassen und eigenständig mit uns zu turnen. Auch wir turnen im Breitensportbereich, wo Geräte genauso dazugehören wie Fang-/Such- und Vertrauensspiele. Ergänzt wird dies durch Bewegung zu passender Musik. Nach der obligatorischen Aufwärmphase sowie einer Bewegungseinheit machen wir eine Trinkpause, aus der wir gestärkt zum zweiten Teil übergehen. Auch hierbei werden Geräte Parks aufgebaut und die Kinder in der Nutzung angeleitet. Die Stunde endet dann, wenn alle Geräte wieder zurück an ihrem Platz gebracht wurden und ein Schlussspiel und der Schlußkreis beendet sind.

Wann? donnerstags 16:00 – 17:00 Uhr
Wer? Übungsleiter: Sandra Rahn

< h3>Kinder Schonnebeck ca. 6 – 9 Jahre Donnerstag

Wir sind eine gemischte (Mädchen und Jungen) Breitensport-Turngruppe, die mit Geräten, Lauf-/Fangspielen sowie mit Alltagsmaterialien experimentiert und Freude an der Bewegung hat. Nach einer Aufwärmphase zu Beginn einer jeden Stunde geht es an Gerätekombinationen, an denen sich die Kinder unter Anleitung messen können. Hierdurch werden die natürlichen Sinne der Balance und des allgemeinen Körpergefühls gestärkt. Die Schulung der Koordinationsfähigkeit von Auge, Ohr und Bewegung wird hierbei spielerisch sensibilisiert und von den Kindern sehr gern umgesetzt.

Wann? donnerstags 17:00 – 18:30 Uhr
Wer? Übungsleiter: Sandra Rahn

Kinder Schonnebeck ca. 4 – 7 Jahre Dienstag</strong >

Wir, Jungen und Mädchen, zwischen 4 und 7 Jahren treffen uns jeden Dienstag in der Turnhalle Schillerschule. Wir hüpfen wie die Kängurus, schleichen wie Indianer, gallopieren wie ein Pferd oder rennen uns warm. Danach besteigen wir hohe Berge, springen über weite Gräben, balancieren über schmale Stege oder klettern wie die Affen….

Wie machen lustige Spiele und haben eine Stunde einfach nur viel Spass!
Wann? dienstags 17:00 – 18:00 Uhr Vorschulkinder
18:00 – 19:00 Uhr Schulkinder