Erwachsene

In unserem Bereich Erwachsenen-Turnen findest Du neben den typischen Turnbereichen auch eine große Anzahl von Jedermann-Sportgruppen. In diesen Gruppen findest Du die Möglichkeit Dich nicht auf eine Sportart beschränkt zu betätigen. Die Gruppen stellen unterschiedliche Anforderungen an das individuelle Leistungsvermögen, so dass Du nähere Informationen in den jeweiligen Gruppen wiederfindest. Im Bereich Turnen findest Du nicht nur Gerätesportarten, sondern auch eine Vielzahl von anderen Sportarten, wie z. B. Volleyball, Rückengymnastik oder jahreszeitbezogene Sportarten, wie z. B. Skigymnastik

Gruppe Männer Kray ab 20-80 JahreFotos Halle Schonnebeck 032

Unser Ziel ist mit Freude und Spaß an der Verbesserung bzw. Erhaltung der Kondition und Koordination zu „arbeiten“. Das Übungsangebot ist für Jedermann ausgerichtet und sieht keine Spezialisierung auf eine Sportart vor. Stundeninhalt: Nach einer Aufwärmphase (erster Teil), die mit einem kleinen Ballspiel endet, werden im zweiten Teil unterschiedliche Schwerpunkte angeboten. Von Montag zu Montag wechselnd, wird: Gymnastik, Skigymnastik, Rückenschule, Kräftigung (mit und ohne kleine Geräte) sowie Übungen und Spiele zur Förderung der Koordination angeboten. Zum Schluss (dritter Teil) wird Volleyball gespielt.

Wann? montags von 20.00 bis 22.00 Uhr
Wo? Jugendhalle
Wer? Horst Jentsch

Frauen Kray

Die Turngruppe setzt sich aus Damen jeden Alters zusammen.

Das Ziel ist, mit Spaß und Freude Beweglichkeit und Ausdauer für den Alltag zu erlangen oder zu erhalten. Unsere Sportstunde beginnen wir mit einem musikalisch untermalten Aufwärmprogramm. Anschließend folgen unterschiedlichste Übungen, diese können Wirbelsäulengymnastik oder Circle-Training sein, welche mit und ohne Sportgeräte wie Thera – Band oder Hanteln ausgeführt werden können. Mit einer Entspannungs – und Erholungsphase beenden wir die erste Stunde.

Wer dann noch, für die letzte halbe Stunde, Lust und Laune auf hobbymäßiges Volleyballspielen hat, kann so den Sportabend in einer netten Runde ausklingen lassen.

Wann? Montag von 18:30 bis 20:00 Uhr
Wo? Jugendhalle
Wer? Christel Korb

Frauengruppe in Schonnebeck

Unser Motto: Körper und Geist in Bewegung halten.

Wir trainieren mit flotter Musik und stärken Herz- und Kreislauf. Die Stunde beginnen wir mit der Aufwärmphase, lockeres Laufen durch die Halle mit verschiedenen Übungen. Der Hauptteil wird abwechselnd gestaltet (Ball- und Geschicklichkeitsspiele, Zirkeltraining, Auszüge aus Pilates und Yoga mit Atemübungen, Rückengymnastik, Übungen am Platz mit und ohne Matte).

Wer Lust hat, kommt einfach vorbei oder meldet sich bei der Übungsleiterin
Wir freuen uns auf Euch – Ihr seid herzlich willkommen!
Wann? montags 18.30 – 19.30 Uhr
Wo? Gustav-Heinemann-Gesamtschule (am Nord-Ost-Bad) Schonnebeckhöfe
Wer? Jutta Muntoni

Er und Sie 50+

Das Thema unserer Gruppe ist der Gesundheitssport. Dementsprechend passend lautet unser Motto: Je langsamer die Ausführung der Übungen desto wirkungsvoller und intensiver die Wirkung. In unseren Übungsstunden beginnen wir mit dem Aufwärmen in Form von Laufen, Lockerungsübungen sowie Ball- und Geschicklichkeitsspielen. Der Hauptteil besteht je nach Ausrichtung der Gesamtstunde aus Ausdauertraining (Herz- Kreislauf), schonende Rückengymnastik mit und ohne Handgeräte, Beckenbodengymnastik, Zirkeltraining, autogen. Training, allgemeine Gymnastik, Hindernisläufe mit Gedächnistraining, Kombination aus Ausdauer- und Kräftigungsübungen u.v.m.. Alles wird mit Musik unterlegt. Der Schlussteil besteht aus unterschiedlichsten Elementen, in denen verschiedene Übungen zur Entspannung angewandt werden.

Wann? mittwochs 16:00 – 17:00 Uhr
Wo? Turnhalle Brembergschule