11. Bergischer 6 Stundenlauf
Am Samstag fand nun auch schon zum 11. Mal der Bergische 6 Stundenlauf in Remscheid statt. Wie gewohnt sorgte Veranstalter Oliver Witzke und sein erfahrenes Helferteam für optimale Betreuung des Läuferfeldes. Die Verpflegung ließ wie bei den vergangenen Veranstaltungen keine Wünsche offen.
Auch bei der Strecke setzte man auf Altbewährtes. Die 3 Kilometer Runde um die Eschbachtalsperre auf überwiegend festem Waldboden mit viel Schatten machte schon Spaß. Einfach ist der Kurs dennoch nicht. 20 Höhenmeter pro Umrundung sind da durchaus zu beachten und in die Rennplanung mit einzubeziehen.
Es gab aber doch noch eine Änderung. In diesem Jahr wurde erstmals ein Lauf über 12 und einer Stunde angeboten.
Der größte Teil der Starter war allerdings immer noch über 6 Stunden am Start. 80 schafften es am Ende in die Wertung. Allerdings spielte das Wetter nicht so richtig mit. Am Ende kratzen die Temperaturen an der 30 Grad Marke. Große Schwüle brachte die Starter mächtig ins Schwitzen.
Für uns war Rafael Rodriguez Baena über 6 Stunden am Start. Nur 6 Wochen nach seinem Sieg bei der TorTour de Ruhr über 100 Kilometer zeigte er sich schon wieder in guter Form. Zwar kämpfte auch er mit den schwierigen Bedingungen. Doch im Ziel standen dann für ihn ausgezeichnete 61,230 Kilometer auf der Uhr. Das war ein sehr guter 2. Platz bei den Männern!
Bericht: Ralf Schuster
Foto: Gary O Riordan