AllgemeinLaufenLeichtathletikWalken

Großes Jubiläum beim 16.RHK Marathon

Am Sonntag fand nun bereits zum 16. Mal der Rhein-Herne-Kanal Marathon statt. Damit ist der von Michael Scheele ausgerichtete Lauf längst ein fester Bestandteil des Laufkalenders geworden. Und immer beliebter wird die Veranstaltung auch. Am Sonntag kamen 112 StarterInnen in die Ergebnislisten. Es hätten auch noch locker viel mehr werden können. Aber Scheele vom Tusem Essen musste die Reißleine ziehen und schloss die Anmeldung schon eine Woche vor dem Startschuss. 
Diese große Beliebtheit hat viele Gründe. Die Streckenvielfalt ist einer davon. Stecken von 7,1 bis 50 Kilometer decken ein sehr großes Spektrum ab. Außerdem gibt es für alle Distanzen separate Wertungen für WalkerInnen. So wird niemand von dieser schönen Veranstaltung ausgeschlossen. 
Das hat sich augenscheinlich in der Szene herumgesprochen und der Lauf wird immer internationaler. Mittlerweile kann man in den Teilnehmerlisten Sportler aus Frankreich, Niederlande, Spanien, Großbritannien, Polen oder dem Iran finden.

Der Rhein-Herne-Kanal Marathon entwickelt sich auch immer mehr zu einer Veranstaltung für besondere Anlässe. Im vergangenen Jahr suchten sich Werner (VfL Bergheide) und Karl (LC Duisburg) den Lauf für ihr 200. Marathon Jubiläum aus. Das wurde gestern dann nochmal locker getoppt. 
Werner von den Ultrafriesen war extra aus Norddeutschland angereist, um ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern. Für ihn stand der 500.Marathon auf dem Programm !
Schon früh am Morgen gestartet zog er dann locker und routiniert seinen Lauf durch. Nach 8:25:00 Std. war dann die Nummer 500 eingetütet. Im Ziel wurde er dann von einigen Lauffreunden unter großem Beifall empfangen. Zur Belohnung gab es die begehrte Urkunde des 100 Marathon Clubs, einen Pokal und einen leckeren Kuchen. Natürlich wurde auch noch mit einem Siegerbierchen angestoßen.

Auch bei uns wird der Lauf immer beliebter. Gleich 9 StarterInnen standen am Ende in den Ergebnislisten. Das bedeutete Teilnehmerrekord.

Gut unterwegs waren wir auch. Beim Halbmarathon lief Barbara Sult den Sieg bei den Frauen ein. Sie war in 2:03:26 Std. die Schnellste. Biggi Schmalz lief in 3:02:07 Std. auf einen guten 6. Rang.
Bei den Männern war Franz Görmann und Jochen Koberg gemeinsam unterwegs. Sie liefen in 2:02:18 Std. auf Platz 5. Andreas Haase kam dann noch in ordentlichen 2:12:54 Std. auf den 7. Rang.

Im Marathon schickten wir 3 Starter ins Rennen. 
Birgit landete in guten 5:57:57 Std. auf Platz 4 knapp neben dem Podest. Wibke Harnischmacher freute sich nach 6:49:25 Std. über Platz 6.
Ralf Schuster war wieder mit Birgit Jahn unterwegs und holte Platz 9 bei den Männern.

Zum ersten Mal war auch ein Walker von uns dabei. Dauerwalker Rolf Wieseler war mit am Start. Zunächst für eine Runde gestartet, hängte er noch eine weitere dran. Somit kam er im Ziel auf 14,2 Kilometer. Er konnte sich im Ziel über Platz 1 in seiner Wertung freuen.

Der 17. RHK Marathon ist nun für Ende Juni geplant. Es wird wahrscheinlich ein Sommernachtslauf/Abendlauf werden, der an einem Samstag stattfindet. 
Lasst euch überraschen!

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Andreas Haase und Ralf Schuster