AllgemeinLaufenLeichtathletik

30. HELLA Halbmarathon Hamburg

Am 30.06. stand für uns ein besonderer Lauf auf dem Programm. Der 30. HELLA HAMBURG Halbmarathon war das Ziel der Laufgruppe. Gleich 6 LäuferInnen machten sich auf den Weg Richtung Norden, um sich die schöne Hafenstadt näher anzuschauen.
Das war auch beim Wettkampf möglich, denn circa 50 Sehenswürdigkeiten wurden auf dem Rundkurs angesteuert. Viele Zuschauer feuerten das riesige Starterfeld von über 11000 Teilnehmern ordentlich an. Zusätzlich sorgten zahlreiche Musikgruppen für prächtige Stimmung. 

So ging es dann am Sonntagmorgen um 9 Uhr auf St. Pauli auf die Strecke. 
Nach der großen Hitze vom Vortag waren die Temperaturen mit 17 Grad nahezu ideal. Die sehr hohe Luftfeuchtigkeit setzte den LäuferInnen trotzdem mächtig zu. Gut das es alle 3 Kilometer eine Verpflegungsstelle gab. So war der Lauf trotz schwieriger Bedingungen gut zu bewältigen. 

Auch wir ließen uns von der großen Schwüle nicht beeindrucken und lieferten wieder einmal gute Ergebnisse ab. 
Kerstin Lenders brachte mit 1:59:10 Std. sogar eine Zeit unter 2 Stunden ins Ziel. Mit Rang 43 in der W50 war sie dann auch sehr zufrieden. 
Barbara Sult konnte sogar wieder einen Altersklassensieg mit nach Hause nehmen. In der W70 war sie in sehr guten 2:01:06 Std. nicht zu schlagen. 

Schnellster bei den Männern war Franz Görmann. Mit exakt 2 Stunden und einer Minute wurde er 70. in der M60.
Ulrich Lenders ließ es etwas ruhiger angehen und finishte in ordentlichen 2:13:40 Std.
Sehr glücklich war im Ziel Jerome Chialo. Er finishte nach längerer Zeit mal wieder einen Halbmarathon in 2:22:16 Std.

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Barbara Sult