AllgemeinLaufenLeichtathletikWalken

TUSEM Winter-Waldlauf

Nächster Einsatz für Rolf Wieseler. Der Dauerwalker in den Reihen der Krayer hatte am vergangenen Samstag eine sehr kurze Anreise. 
Er hatte sich für den TUSEM Winter-Waldlauf angemeldet. Seit 2017 steht dieser Lauf auf dem Wettkampf Kalender. Davor ging man als Westdeutsche Waldlaufserie an 2 Wochenenden an den Start. 

Am Konzept hat sich sonst aber nicht viel geändert. Die Strecke befindet sich im Lührmannwald an der Essener Margarethenhöhe. Der profilierte Rundkurs auf breiten, befestigten Waldwegen, die auch bei schlechter Witterung gut zu belaufen sind, hat es aber durchaus in sich. Denn auf jeder Runde galt es, etwa 30 Höhenmeter zu überwinden. 
Start und Ziel aller Läufe war auf dem Sportplatz Fibelweg. Neben dem Hauptlauf (9700 Meter) und Jedermannlauf  4100 (Meter) gab es einen Bambini-Lauf sowie unterschiedliche Kinder – und Jugendläufe. Auch Walking und Nordic Walking steht seit ein paar Jahren neu auf dem Programm. 
In diesem Jahr waren in allen Wettbewerben knapp unter 200 Sportler unterwegs. 

Einer von ihnen war Rolf Wieseler. Er war wieder beim Nordic Walking unterwegs. Es ging über die Distanz von 4100 Meter. Und gut in Form war er offensichtlich auch. 
Nach guten 34:24 Minuten erreichte er glücklich das Ziel. Das war für ihn ein toller Platz 4 im Gesamteinlauf und Rang 2 in der M70. Damit war er sehr zufrieden. 
Anschließend lobte er ausdrücklich noch einmal den Ausrichter Tusem Essen. Diese schöne Veranstaltung hat sicherlich mehr Teilnehmer verdient. 

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Rolf Wieseler