Winterlaufserie des ASV Duisburg
Ein Hauch von Frühling wehte am Samstag über die Strecken rund um die Regattabahn in Duisburg, als die Winterlaufserie des ASV Duisburg an den Start ging. Temperaturen um die 10 Grad und strahlender Sonnenschein sorgten für beste Bedingungen für alle Starter.
Dafür sorgte auch wieder einmal der Veranstalter ASV Duisburg. Alles war bestens organisiert. So kam dann an Ende des Tages wieder eine rundum gelungene Veranstaltung zustande.
Am bewährten Konzept wurde nichts geändert. Warum auch, schließlich ist die Winterlaufserie seit Jahren eine Erfolgsgeschichte. Über 3000 Finisher sprechen auch in diesem Jahr für sich.
Das Feld wurde etwa zur Hälfte in die große und die kleine Serie aufgeteilt. Es ging bei der kleinen Serie wie gewohnt über 5,7,5 und 10 Kilometer. Bei der großen Serie waren es 10,15 und 21,1 Kilometer.
Um 14 Uhr fiel der erste Startschuss.
Von uns war nur ein Läufer am Start. Andreas Haase ging für seinen Arbeitgeber VIVAWEST ins Rennen. Er hatte sich für die große Serie entschieden. Sein Start über die 10 Kilometer war um 15 Uhr.
Für Andreas ist der Start hier in Duisburg schon ein Saisonhöhepunkt. Er ist auch schon gut in Form. Das hat er schon in den vergangenen Wochen bei vielen anderen Starts bewiesen.
Auch heute machte er seine Sache gut. Gleichmäßig spulte er Kilometer für Kilometer ab und blieb deutlich unter einer Stunde. In guten 55:49 Min. wurde er 64. In der M60.
Beim nächsten Lauf über 15 Kilometer soll es dann noch weiter nach vorn gehen.
Bericht: Ralf Schuster
Foto: Andreas Haase