AllgemeinLaufenLeichtathletik

11. Werdener Crosslauf im Löwental

Am 11. Dezember fand nun schon der 11. Werdener Crosslauf statt. Der Werdener Turnerbund hatte auf die Sportanlage im Löwental eingeladen. Zahlreiche Sportlerinnen waren der Einladung gefolgt, sie sollten es nicht bereuen. 

Der Veranstalter hatte mit seinem engagierten Helferteam gute Arbeit geleistet. Alles war ausgezeichnet organisiert, es gab keinen Grund zur Klage. 
Auch die Strecke war bestens präpariert. Die Runde führte größtenteils über Wiesen. Die waren aufgrund der Regenfälle der letzten Tage sehr weich und rutschig. Für einen Crosslauf ist das aber durchaus so gewollt. Aufgelockert wurde die Runde durch einen kurzen Abschnitt Sand. Zudem gab es einige kleine Rampen, die es zu bezwingen galt. So stand den Startern eine schöne, anspruchsvolle Strecke zur Verfügung. Für die 5 Kilometer musste der Kurs 6 Mal umrundet werden. 

Mit dabei war Andreas Haase. Der war auch schon beim Mülheimer Rennbahn Crosslauf am Start. Offenbar hat er gefallen an Crossläufen gefunden und war darum auch im Löwental dabei. Und er sollte es nicht bereuen. 

Ihm gelang nämlich ein ausgezeichneter Wettkampf. Er hatte die Strecke gut im Griff und finishte in sehr guten 27:49 Min. Damit errichte er erstmals in seiner Altersklasse M55 das Podest.

Im Ziel gab es dann zur Belohnung heißen Tee und einen Stutenkerl. Nach der Dusche ging es noch zu einer schönen Siegerehrung. Das war für ihn der perfekte Ausklang eines besonderen Lauftages.

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Andreas Haase