AllgemeinLaufenLeichtathletik

15. Rhein-Herne Kanal Marathon

JUBILÄUM BEIM 15. RHEIN-HERNE-KANAL MARATHON

Micha macht die 100 voll !

Am Sonntag gab es für Michael Scheele einen besonders schönen Lauftag. Der begeisterte Läufer vom Tusem Essen war angetreten, um seinen 100. Marathon zu laufen. Bessere Bedingungen hätte er sich kaum wünschen können. Knackig kalt war es am winterlichen Rhein-Herne Kanal zwischen Essen Dellwig und Oberhausen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wurde es im Laufe des Vormittags immer sonniger. Fast 100 StarterInnen waren also bei der bereits 15. Auflage der mittlerweile sehr beliebten Veranstaltung unterwegs. Aber heute war es doch noch etwas ganz Besonderes. Alle wollten Michael Scheele zu seinem besonderen Tag gratulieren und ihn, wenn möglich, einen kleinen Teil bei seinem Jubiläum begleiten. 

Auch für Michael hätte es nicht besser kommen können. Schließlich ist der Rhein-Herne-Kanal Marathon sein Baby. Zu Corona Zeiten hat er sich das Event ausgedacht und in den letzten 3 Jahren zu einer festen Größe im Laufkalender gemacht. Es gibt schon einen festen Stamm von Dauerstarter/innen und die schönen Finisher Medaillen haben schon Kultstatus. 

Diese mal aber wurde Michael selbst beschenkt. Bei seinem Zieleinlauf nach exakt 4:47:30 Std. wurde er ausgiebig von seinen Lauffreunden gefeiert und bekam unter anderem einen Pokal und eine Urkunde vom 100 Marathon Club. Natürlich wurde auch noch mit dem einen oder anderen Kaltgetränk angestoßen. Schöner hätte sein Jubiläum nicht enden können. 

Auch wir waren natürlich morgens am Freibad Hesse angetreten, um Michael zu gratulieren. Gemeinsam konnte man sogar ein paar Meter zurücklegen. 

Gleich 4 Krayer standen in den Starterlisten. 
Schon vor dem Startschuss musste Wibke Harnischmacher einen Rückschlag erleiden. Den geplanten Marathon könnte sie nicht laufen. Eine schwere Erkältung hatte sie erwischt und machte das unmöglich. Zum Gratulieren war sie aber erschienen und sie legte auch noch eine Runde walkend in 1:28:02 Std. zurück. 
Richtig gut drauf war aber Franz Görmann. Er lief den Halbmarathon in guten 2:15:46 Std. Damit war er bei den Männern die Nummer 1.
Jerome Chialo, Birgit Jahn und Ralf Schuster waren zusammen mit Markus Wischolek unterwegs. Sie liefen im ruhigen Tempo und führten auf der Strecke immer wieder schöne Gespräche. Für Jerome war dann nach 2 Runden und somit 14,2 Kilometern Schluss. 1:39:56 Std. stand für ihn in den Ergebnislisten. 
Das verbliebene Trio hängte noch eine Runde dran und machte damit den Halbmarathon voll. Sie finishten glücklich und natürlich gemeinsam in 2:59:41 Std.

Damit geht der Rhein-Herne-Kanal Marathon erst einmal in die verdiente Winterpause. Aber im Frühling wird es dann weiter gehen. Wir freuen und drauf! 

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Ralf Schuster und Franz Görmann