Ballonathon 2023 startete in Dortmund

Am 1. April war es endlich soweit. Die Ballonathon Serie startete ins neue Laufjahr.  8 Läufe wird es wiedergeben. Mindestens 21,1 Kilometer wird eine Runde auch in diesem Jahr haben. Auch die Markierungen mit roter und grüner Sprühkreide sowie Flatterband und Streckenschildern gab es wie gewohnt.  Etwas Neues hat sich Ausrichter Jan-Philipp Struck aber doch noch ausgedacht. War die Strecke bisher nur an einem Wochenende markiert, kann man jetzt auch noch die folgende Woche den Kurs nutzen, um Kilometer zu sammeln. Wer also am Wochenende verhindert  war, hatte noch genügend Zeit, den Lauf nachzuholen. Die Strecke zum Start der Serie hatte sich Christian Filips ausgedacht. „Zwischen Ei und Borussia“ war das Motto und führte die Ballonathonies in den Dortmunder Norden. Die Strecke führte am Trainingsgelände vom Revierclub Borussia Dortmund vorbei, was einen Teil des Mottos erklärte. Schwieriger war es mit dem Ei. Aber das löste sich dann auch schnell von selbst auf. Von weitem konnte man immer wieder einen alten Wasserturm sehen, dessen Form an ein Ei erinnerte. Das war das „Lanstroper Ei“, wie man dann später aus der Nähe sehen konnte.

Relativ flach war der Rundkurs. Es ging vorbei an kleinen Wohngebieten, durch Wald und über Wiesen und Felder.
Jetzt kam leider das Wetter ins Spiel. Dauerregen hatte quasi sämtliche Trail Abschnitte unter Wasser gesetzt. Und davon gab es gleich ein paar Kilometer. Das machte die ganze Sache sehr anstrengend.

Viele Läufer bleiben an solchen Tagen lieber zu Hause.
Nicht so die Ballonathonies. Viele waren schon am Samstag bei furchtbaren Wetterbedingungen unterwegs. Ein bisschen verrückt muss man da schon sein.

Der eine oder andere Laufverrückte ist sicherlich dabei. Denn auch Dauerregen und eisiger Wind bei kühlen Temperaturen konnten die Ballonathonies nicht stoppen.

Auch durchqueren von knöcheltiefem Matsch gehörte dazu. Aber selbst hier gab es glückliche Gesichter.  Außenstehende ließ das so manches Mal mit einem Schulterzucken zurück. Für die Läufer war es das pure Vergnügen. Denn hier geht es nicht in erster Linie um Schnelligkeit. Freude am gemeinsamen laufen und die Lust auf neue Strecken ist hier der Antrieb.

Am Ostersonntag war dann der erste Ballonathon im Laufjahr 2023 Geschichte. Fast 90 LäuferInnen sind dann mindestens eine Runde gelaufen.  Für die schlechten Bedingungen ist das ein überragendes Ergebnis.

Danke nochmals an Jan-Philpp, dass du weitermachst.
Eine tolle Runde hat uns Christian zur Verfügung gestellt. Dieses Mal sogar mit offiziellem Parkplatz an den Wochenenden. Dankeschön an die Firma Redpath Deilmann, die uns das ermöglicht hat.

Im Mai geht es beim Ballonathon dann mit Lauf 2 weiter. Wo genau bleibt bis kurz vor den Start ein Geheimnis.