AllgemeinLaufenLeichtathletik

Wunderschöner Barcelona Marathon

Etwas ganz Besonderes stand für Rafael Rodriguez Baena auf dem Programm. Er hatte sich für den Marathon in Barcelona angemeldet. Dieses Event ging für ihn aber deutlich über das normale Laufen hinaus und war für den gebürtigen Spanier etwas ganz Besonderes. Denn Sightseeing war angesagt. Schließlich gilt Barcelona als eine der schönsten Städte Europas. Da durfte die Laufzeit ruhig ein bisschen hinten anstehen. 
Außerdem war die Reise auch gleich ein kleiner Kurzurlaub. Von Freitag bis Dienstag ging der Trip und Tochter Vanessa war mit von der Partie. So wurde aus einer Laufreise gleich ein Familienausflug.
Und als noch der Wettergott mitspielte, wurde die Reise zu einem vollen Erfolg. 

Start war morgens auf der Plaza de España. Angenehme 12 Grad und ein bedeckter Himmel boten beste Laufbedingungen. Bis zum Ende wurde es mit bis zu 18 Grad fast sommerlich. Als am Start das Lied „Barcelona“ gesungenen wurde, war Gänsehaut angesagt. 
So machten sich 15000 StarterInnen auf die schöne Strecke, die mit vielen Verpflegungsstellen bestückt war. Angefeuert von tausenden Zuschauern war die Stimmung prächtig. Vorbei an Sehenswürdigkeiten wie Sagrada Familia und Stadium Camp Nou ging es dem Ziel entgegen. 
 
Auch rein sportlich lief es für Rafael sehr gut. Trotz holpriger Vorbereitung machte er ein Rennen wie aus einem Guss und brachte eine tolle Zeit ins Ziel. In ausgezeichneten 3:15:44 Std.  finishte er seinen Lauf und war damit sehr glücklich. 

Damit rundete er ein tolles Familienwochenende und auch einen Kurztrip in seine Vergangenheit ab. Besser geht es nicht!

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Vanessa Rodriguez Baena