Starterrekord beim 12.RHK Marathon
Bei seiner 12. Auflage hat der Rhein Herne-Kanal-Marathon endgültig seinen Durchbruch geschafft. Nach 124 Voranmeldung ging nichts mehr und Veranstalter Michael Scheele vom Tusem Essen musste die Anmeldung schließen. Traurig war er darüber natürlich nicht, denn er sah damit natürlich seine Arbeit bestätigt. Aber Arbeit ist hier das falsche Wort. Mit viel Herzblut hat er diese Veranstaltung groß gemacht und seine Familie war immer mit dabei. Es hat sich gelohnt. Zur letzten Veranstaltung konnten die Zahlen mehr als verdoppelt werden!
Großen Anteil daran hatten die SportlerInnen der RUWA Dellwig. Die Kanuten haben quasi am Start des RHK Marathon am Freibad Hesse ihr Vereinsheim. Mit 25 meist jugendlichen StarterInnen nutzen sie die Gelegenheit, und waren über 7,1 und 14,2 Kilometer unterwegs.
Aber auch die ganz langen Strecken erlebten einen regelrechten Boom. 12 Finisher über 50 Kilometer sowie 26 über die Marathondistanz sind absolute Spitzenwerte.
Ein Jubiläum der besonderen Art feierte Karl vom LC Duisburg. Der Ultraläufer lief hier am Kanal seinen 200. Marathon (oder länger) und konnte das hier mit vielen Lauffreunden zusammen feiern. Natürlich wurden es auch heute wieder 50 Kilometer.
Glückwunsch zu diesen ausgezeichneten Leistungen.
Auch beim TC Kray wird der Rhein Herne Kanal Marathon immer beliebter. Gleich 6 StarterInnen gingen an diesem Sonntag auf die Strecke über unterschiedliche Distanzen. Mit 4 Grad war es ziemlich frisch. Bis auf einige kurze Schauer blieb es aber trocken.
2 Läufer schickten die Krayer auf die Marathondistanz. Schnellster war hier wie erwartet Rafael Rodriguez Baena. Er finishte in tollen 3:44:00 Std. und holte sich damit Platz 4 bei den Männern.
Ralf Schuster war mit seinen 4:54:47 Std. und Platz 11 bei den Männern sehr zufrieden.
Gleich 3 Frauen waren dann beim Halbmarathon dabei.
Hier lief Wibke Harnischmacher mit 2:27:01 Std. die schnellste Zeit. Biggi Schmalz folgte in 2:40:50 Std. Birgit Jahn machte in 2:54:52 Std. Das gute Krayer Ergebnis perfekt. Damit belegten sie die Plätze 4,5 und 7 bei den Frauen.
2 Runden standen heute für Robert Steffes auf dem Programm. Er hat augenscheinlich den Spaß am Laufen wiedergefunden und lief darum heute die 14,2 Kilometer. Mit seinen 1:54:25 Std. und Rang 13 bei den Männern war es sehr glücklich. Der Termin für den 13. RHK Marathon steht auch schon fest. Am 7. Mai geht es dann wieder auf die Kanalrunde.
Bericht und Foto: Ralf Schuster