AllgemeinLaufenLeichtathletik

Mythos GELsen Run kann auch Karneval

Seltsame Dinge spielten sich am Samstag auf dem Parkplatz vor Schloss Berge in Gelsenkirchen ab. Manch einer mochte seinen Augen nicht trauen. Frosch und Prinzessin stiegen zusammen aus dem Auto. Thor, Einhorn und Sträfling begrüßen sich herzlich.  Viele weitere bunte Figuren trafen um kurz vor 11 Uhr nach und nach im Schlosspark ein. 

Auf den zweiten Blick war es aber gar nicht so seltsam. Denn der MYTHOS-GElsen-RUN goes Karneval!
Oliver Kruschinski, Veranstalter der MYTHOS GElsen Läufe, hatte zusammen mit Björn Tondorf dazu eingeladen. Zusammen mit einigen freiwilligen Helfern und Sponsoren hatten sie dieses Event auf die Beine gestellt.
Und mit etwa 50 StarterInnen kamen viel mehr als man ursprünglich erwartet hatte .
Vor dem Schlössken sollte es standesgemäß um 11Uhr 11 losgehen. Mit leichter Verspätung fiel dann der Startschuss und es ging auf die Karnevalsrunde durch den Schlosspark und um den Berger See. Nach 4 Umläufen sollte dann jeder 11,11 Kilometer auf der Uhr haben.

Eigentlich für alle gut zu schaffen.  Aber das Wetter machte es dann doch zu einer echten Herausforderung. 
Dauerregen und Sturmböen machten es den Jecken dann doch ziemlich schwer. Trotzdem liefen alle durch, obwohl Abkürzen möglich gewesen wäre. Das ging aber gegen die Läuferehre. So kam man durchnässt, aber immer noch ziemlich gut gelaunt ins Ziel. Hier gab es dann für jeden eine Medaille und auch einen Karnevalsorden. Auch das eine oder andere Getränk wurde noch gereicht.
Da alle recht durchgefroren waren, fiel das gemütliche Beisammensein leider etwas kürzer aus. Trotzdem war die Veranstaltung ein voller Erfolg. 

Denn die Teilnahme kostete nix, aber eine Spendendose stand im Ziel bereit und war am Ende recht gut gefüllt. Die Einnahmen werden den Organisatoren des „neuen“ Kinderumzuges in Gelsenkirchen-Buer übergeben.
So gab es an diesem Karnevalssamstag nur Gewinner !

Bericht und Foto: Ralf Schuster