AllgemeinLaufenLeichtathletik

Start der Winterlaufserie Duisburg

Gute Bedingungen zum Start der Winterlaufserie Duisburg

Einen guten Start feierte die Winterlaufserie des ASV Duisburg im Jahr 2023. In diesem Jahr gab es keinerlei Corona Auflagen mehr, sodass man auf das bewährte und sehr beliebte Konzept der vergangenen Jahre zurückgreifen konnte.
Über 3000 StarterInnen dankten es dem Veranstalter und sorgten so für ein großes Starterfeld.

In der kleinen Serie gab es wieder die Distanzen 5/7,5/10 Kilometer. Auch in der großen Serie ändert sich mit 10 und 15 Kilometer sowie Halbmarathon nichts. Hinzu kommen noch Jugendläufe über 1 und 2 Kilometer.
Nur leichte Änderungen gab es auf der schnellen Strecke rund um die Regattabahn.  Start vor der Schauinsland Arena und Ziel im Leichtathletik Stadion sind auch gleichgeblieben.

Wir waren mit jeweils einer Läuferin und einem Läufer in der großen Serie über die 10 Kilometer am Start.
Die Anfahrt gestaltete sich allerdings als sehr schwierig. Trotz früher Anreise gab es reichlich Stau rund um die Parkplätze am Stadion in Duisburg.  Am Ende wurde es für das Duo zum Start hin so richtig eng. Erst 5 Minuten vor dem Startschuss erreichten sie quasi auf dem letzten Drücker ihren Startblock. Das hatte schon Nerven gekostet!
Dafür spielte das Wetter aber gut mit. Es war trocken und mit 9 Grad ziemlich mild. Diese guten Bedingungen konnten die Beiden für gute Zeiten nutzen.

Sehr gut unterwegs war Katharina Webera. Mit ausgezeichneten 49:31 Min. knackte sie die 50 Minuten klar. In ihrer Altersklasse (Frauen) war das ein sehr guter 15. Rang. Auch im Gesamteinlauf der Frauen war sie mit Platz 85 hervorragend platziert.
Andreas Haase lieferte bei den Männern eine solide Leistung ab. Er finishte in guten 53:44 Min. als 108. der M55 auf einen Platz im Mittelfeld. Damit kann er sehr zufrieden sein.

Jetzt wollen beide im 2. Lauf noch einmal richtig angreifen.  Dann stehen am 04.März die 15 Kilometer auf dem Programm.

 

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Katharina Webera