AllgemeinLaufenLeichtathletik

Winterwaldlauf beim Tusem Essen

Den Auftakt der Laufsaison in Essen veranstaltete seit vielen Jahren der Tusem Essen mit der Waldlaufserie. An 2 Samstagen ging es durch den Lührmannwald auf der Margaretenhöhe.  Das ist nun Geschichte.

Jetzt richtet der TUSEM an gleicher Stelle nur noch einen Lauf, den Winterwaldlauf aus.

Gestartet wurde auf dem Sportplatz am Fibelweg und der Kurs führte über breite gut befestigte Waldwege mit einigen Höhenmetern.
Kernstück der Veranstaltung ist der Hauptlauf mit 9700 Metern. Im Jedermannlauf musste man 4200 Meter zurücklegen. Beide Strecken gab es auch in der Kategorie Walking und Nordic Walking.
Den Anfang machten aber die Bambinis. Danach folgten 4 Schülerläufe zwischen 720 und 2300 Meter.
Mit über 250 StarterInnen auf allen Strecken konnte der Veranstalter recht zufrieden sein.

Für den TC Kray gingen 2 ganz junge Nachwuchssportler ins Rennen. Der Starter in der Rubrik Nordic Walking ist dagegen schon um einiges Älter. Eines hatten aber alle Drei gemeinsam.  Sie gaben ihr Bestes.

Der Jüngste im Team war Henry Still. Im Bambinilauf legte er die 300 Meter mit Bravour und großem Einsatz zurück.
Für Amelie Zekolli war die Distanz in der W9 mit 1300 Meter schon deutlich länger. Auch sie gab alles und wurde in 7:18 Min. gute Achte.
Ein alter Hase war für die Krayer beim Nordic Walking dabei. Über 4200 Meter machte Rolf Wieseler eine gute Figur und wurde 2. in der M70.

 

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Rolf Wieseler