AllgemeinLaufenLeichtathletik

HAMBURG WASSER WORLD TRIATHON 2022

Am vergangenen Wochenende machte der Triathlon wieder einmal Station in Hamburg. Und die Stadt nahm die StarterInnen mit offenen Armen in Empfang.  Tausende Menschen säumten die Strecke rund um die Binnenalster und den Jungfernstieg im Zentrum der Hansestadt und verliehen dem Event einen würdigen Rahmen.

Mit Ulrich Müller war auch ein Triathlet von uns mit am Start. Er ist ausgesprochener Hamburg Fan. In diesem Jahr war es bereits sein 8. Start  hier in Hamburg.
Für ihn sollte es wieder über die Olympische Distanz gehen. Diese Distanz hatte er zuletzt 2019 gefinisht .Er hatte im Vorfeld Zweifel,  ob es dieses mal auch klappen würde. Diese Befürchtung erwies sich aber im Nachhinein als unbegründet.

Am Sonntagmorgen um 7.30 Uhr ging es dann an den Start. Für ihn eigentlich zu früh. Aber man muss es halt so nehmen, wie es kommt.  Das Thermometer zeigte 18 Grad und der Himmel  war locker bewölkt . Das ging schon mal gut los. Die Alster war zum Glück kalt genug,    so dass ein Neoprenanzug getragen werden durfte. Das kam ihm als nicht zu gutem Schwimmer schon einmal entgegen.

Nach 42 Minuten und 3 Sekunden und 1,5 Kilometer war dann sein Schwimmen beendet. Eine Zeit, mit der er durchaus zufrieden war. In der Wechselzone gab es dann aber Probleme, aus dem Neoprenanzug zu kommen, erwies sich als schwierig.

So erklärt sich die lange  „Pausenzeit“ von 12 Minuten und 34 Sekunden. Das kann er besser!

Dann ging es rauf auf das Rennrad. Jetzt machte der Wind Probleme. Windstärke 4-5 ,in Böen bis Windstärke 7 ,erforderten dann seine ganze Aufmerksamkeit.  Die 40 Kilometer  waren nach 1:19:38  Std. und einem Schnitt von gut 30 km/h erledigt. Das war ziemlich in Ordnung .

Auch die Zeit in der zweiten Wechselzone war mit 5 Minuten 39  Sekunden nicht gut, aber noch akzeptabel.

Nun standen noch die 10 Kilometer Laufen an. Auch hier machte der Wind die Sache etwas schwierig. Hier zeigte seine Uhr  dann noch einmal 1:05:19 Std. an.

Nach 3:25:10 Std. hatte er dann das Ziel auf dem Rathausplatz erreicht.
Ein wieder sehr beeindruckendes Erlebnis. Bis auf die schwachen Zeiten in den beiden Wechselzonen war er zufrieden und es hat sogar richtig Spaß und Freude gemacht.

Wenn alles nach Plan läuft und er gesund bleibt , soll es für Ulrich Müller schon bald weiter gehen.
Er plant , am 14.08.22 in Bremen bei den deutschen Meisterschaften der Altersklassen über die gleich Distanz an den Start zu gehen.

 

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Ulrich Müller