AllgemeinLaufenLeichtathletik

ELE Triathlon in Gladbeck

Die lange Leidenszeit für die Triathleten hat ein Ende. Corona hatte Wettkämpfe nahezu 2 Jahre lang verhindert. Auch die Veranstaltung in Gladbeck fand leider 2020 und 2021 nicht statt.  Das war besonders bitter für unsere Sportlerinnen.  Durch die Nähe zu Gladbeck betrachten sie diesen Wettkampf quasi als ihr Heimspiel.

Darum war die Freude jetzt besonders groß und die Erwartungen wurden wieder voll erfüllt. Die Organisation war wie immer vorbildlich. Die Teilnehmer beim Schwimmstart im Abstand von ca. 10 Sekunden ins Wasser zu lassen, war besonders sinnvoll und kam deshalb auch sehr gut an. So konnte man in Ruhe ohne Gerangel seine Bahnen ziehen. Die Radstrecke war wie immer komplett für den Straßenverkehr gesperrt und bis auf einige zusätzliche neue Unebenheiten, besonders auf dem ersten Kilometer durch den Park, sehr gut zu befahren. Bei der abschließenden Laufrunde durch den Wald und rund um Schloss Wittringen, war dann alles wie immer bestens organisiert.

So ging ein hochmotiviertes Trio bei besten Bedingungen an den Start. Sie hatten sich allesamt für den Volkstriathlon entschieden. 400 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen standen für sie auf dem Programm.

Einzige Krayerin war Hildegard Eling. Sie kam gerade aus einer Verletzung zurück und lieferte einen Wettkampf ohne große Schwächen.  Sie finishte in guten 1:38:30 Std. Schwimmen (12:25), Rad (53:19), Laufen (32:45) als 5. der Altersklasse W60.

Schnellster Sportler war Markus Wischolek. Besonders beim Radfahren brachte der Spezialist mit 44:50 Min. eine starke Zeit. Am Ende war es für ihn in 1:17:29 Std. Schwimmen (09:23), Laufen (23:16) Rang 13. in der M50.
Dritter im Team war Ulrich Müller. Für ihn war Gladbeck diesmal verschärftes Training als Vorbereitung auf den olympischen Triathlon in Hamburg am 10.07.2020 angesagt. Außerdem folgt dann noch am 14.08.22 eine Premiere. Da startet er dann beim Triathlon auf Pellworm.
Hier in Gladbeck lief es für ihn schon ausgezeichnet. In guten 1:30:01 Std. beendete er seinen Wettkampf als 7. der M65.  Auch mit seinen Einzelzeiten in Schwimmen (11:55), Radfahren (48:42) und Laufen (29:23) war er sehr zufrieden.

 

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Jörg Eling