28. Dortmunder Friedenslauf
Am Pfingstmontag, den 20. Mai, fand der 28. Dortmunder Friedenslauf im Stadtteil Kirchlinde im Nordwesten von Dortmund statt. Der Veranstalter bietet eine breite Palette von Läufen an. Für die Erwachsenen standen der Halbmarathon sowie 5 und 10 Kilometer auf dem Programm. Die beiden letzteren Distanzen konnten auch gewalkt werden. Ein Schüler- sowie ein Bambinilauf für die Kleinsten rundeten diese schöne Laufveranstaltung ab.
Mit etwa 700 Teilnehmern war der Lauf gut besucht.
Um 9:45 Uhr war der gemeinsame Start für den 10er und den Halbmarathon. Die Runde war 10 Kilometer lang und durchaus was für das Auge. Kurz nach dem Start hatte man den Ort hinter sich gelassen und es ging durch Wiesen, Felder und Wald. Die Strecke war gut ausgeschildert und an Knotenpunkten standen Helfer, die entsprechend die Richtung vorgaben. Alles in allem ein gut organisierter Lauf.
Für uns war Franz Görmann mit am Start. Für ihn war es heute der Halbmarathon. Zwei Runden lagen vor ihm. Er kam dann auch gut in sein Rennen. So lief er die erste Runde gleichmäßig im recht hohen Tempo. In der zweiten Runde fingen bei ihm dann aber die Probleme an. Pollen setzten ihm zu, die Nase machte dicht und die Augen brannten. So musste er am Ende richtig beißen, rettete sich dann aber in guten 2:05:34 Std. ins Ziel. Mit Platz 7 in der M60 war er aufgrund der schwierigen Verhältnisse dann aber sehr zufrieden.
Im Ziel bekam jeder eine Medaille und konnte sich seine Urkunde ausdrucken lassen. Für das leibliche Wohl war durch Getränke, Kuchen und Bratwurst auch gesorgt. Insgesamt ein schönes Event, das man gern wieder in die Planung für das nächste Jahr aufnehmen kann.
Bericht: Ralf Schuster
Foto: Franz Görmann