AllgemeinLaufenLeichtathletik

3. Herz-Kreislauf auf Zollverein

Innerhalb weniger Tage war das Laufteam wieder für den guten Zweck unterwegs. Nach dem Grugalauf stand nun der Herz-Kreislauf auf dem Programm. Und wieder ging es über eine traumhaft schöne Stecke. Das UNESCO-Welterbe Zollverein war Austragungsort dieser schönen Veranstaltung.
Schon seit einigen Jahren findet der Lauf immer am 1. Mai statt. So ist er zu einem festen Bestandteil des Laufkalenders geworden. Es ist für jeden etwas dabei. Über 5 und 10 Kilometer geht es für die Erwachsenen. Aber auch großer Beliebtheit erfreuen sich die Jugend- und Bambiniläufe. Über 1400 Finisher gab es an diesem sonnigen Feiertag. Sämtliche Erlöse der Startgelder wurden gespendet. Darüber freute sich die Initiative 1000 „Herzen“. 

Auch für uns war ein Starter auf Zollverein mit dabei. Für Franz Görmann ging es neben dem Spenden auch um eine gute Zeit. Er hatte sich für die 10 Kilometer entschieden. 3 Runden musste er dazu auf der sehenswerten Strecke zurücklegen. Sein Ziel war es unter 55 Minuten zu bleiben. 
Das erwies sich aber als schwieriges Unterfangen. Denn beim Start um 13:45 Uhr war es mit über 20 Grad schon sehr warm. Die ersten beiden Runde war er auf Kurs. Dann schlug aber die Hitze zu. Bei Temperaturen um 28 Grad musste er sein Tempo anpassen und konnte seine Geschwindigkeit nicht mehr halten.
Im Ziel stand dann für ihn eine Zeit vom 58:14 Min. auf der Uhr. Das war ein guter 7. Platz in der Altersklasse M60. Aufgrund der schwierigen Bedingungen war er damit sehr zufrieden. 

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Franz Görmann