AllgemeinLaufenLeichtathletik

Gute Stimmung trotz schlechtem Wetter beim Venloop

Am 24. März ging eine der beliebtesten Laufveranstaltungen in der Region schon zum 17. Mal an den Start. Der Venloop lockte über 20.000 Starter über 10 Kilometer und dem Halbmarathon in die Niederlande in die beliebte Einkaufsstadt Venlo. Aber auch in Deutschland ist der Lauf sehr beliebt. Unmittelbar hinter der Grenze gelegen dauert die Anreise selbst aus dem Ruhrgebiet nur etwas mehr als eine Stunde. Insgesamt gingen Läufer aus 30 Nationen an den Start.
Das Geheimnis der Beliebtheit ist einfach zu erklären. Tausende Zuschauer verwandeln die Strecke in eine Partymeile. Selbst die letzten Teilnehmer bekommen noch die volle Dröhnung der phantastischen Stimmung ab. Das ist nicht selbstverständlich und macht den Zauber dieser Laufveranstaltung aus. Daran konnte auch das miese Wetter nichts ändern. 

Wie im letzten Jahr war vom Frühling weit und breit nichts zu sehen. 6 Grad und ein böiger Wind erinnerten eher an den Herbst. Sonne, Wolken und Schauer machten die Bedingungen unangenehm. Der Stimmung schadete es aber nicht. Typisch Venloop eben!

Auch wir waren mit 6 Startern gut vertreten. Drei gingen beim Halbmarathon ins Rennen.
Für das überragende Ergebnis sorgte hier wieder einmal Barbara Sult. Sie lief wie ein Uhrwerk und brachte mit 1:59:25 Std. eine tolle Zeit ins Ziel. Für die Ausnahmeläuferin in Reihen der Krayer war das ein hervorragender 3. Platz in ihrer Altersklasse W70.
Mit ihr zusammen unterwegs war Franz Görmann. Für ihn war es mit identischer Zeit Rang 189 in der M60.
Schnellster Krayer war aber heute Jochen Koberg. In ausgezeichneten 1:51:15 Std. wurde er guter 19. in der M65.

Der Start über die 10 Kilometer war für uns reine Frauensache. Gleich 3 Läuferinnen schickten wir erstmals in den Wettkampf. Sie machten ihre Sache sehr gut und konnten die phantastische Stimmung genießen. 
Astrid Grapenthien brachte die schnellste Zeit ins Ziel. Sie finishte in guten 1:09:22 Std.
Gerhild Schuhmacher und Ulrike Finke bildeten ein Team. Für sie war das Abenteuer Venloop nach 1:11:44 Std. zu Ende.

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Barbara Sult und Astrid Grapenthien