AllgemeinLaufenLeichtathletik

Finale der Winterlaufserie Duisburg

Am Samstag war es schon wieder so weit. Die dritten Läufe der Winterlaufserie des ASV Duisburg standen auf dem Programm. Für alle Starter hieß es noch einmal sich durchzubeißen. Denn heute standen die längsten Strecken an. 
In der kleinen Serie ging es über 10 Kilometer. Bei der großen Serie musste sogar ein Halbmarathon bewältigt werden. 
Und mitten im März gab es richtiges Aprilwetter. Sonne und Wolken wechselten sich ab. Dazwischen gab es kurze Regen- und Graupelschauer, die sich aber während der Läufe zurückhielten.  Auch der Wind frischte zwischenzeitlich immer wieder böig auf. Das waren keine leichten Bedingungen. Die Temperaturen lagen um 10 Grad eher im kühlen Bereich. Das wiederum kam den Läufern entgegen. 

Für Andreas Haase ging es heute über die Halbmarathon Distanz. Er hatte gut vorgesorgt und war mit Eigenverpflegung unterwegs. Damit war er schon in Lauf 1 und 2 gut gefahren. 
Das Ziel war heute, die magische Grenze von 2 Stunden zu knacken. Vom Start weg schlug er ein gleichmäßiges Tempo an, was er bis ins Ziel durchzog. So kam er mit einer Punktlandung ins Ziel. 1:59:56 Std. stand für ihn am Ende in den Ergebnislisten. Das war Platz 43 in seiner Altersklasse M60. In der Serienwertung sprang er noch vor bis auf Rang 34. Besser hätte es für ihn nicht laufen können.

Für Jerome Chialo lief die Serie bisher nicht so gut. Die ersten beiden Läufe der kleinen Serie hatte er verpasst. Heute konnte er zum Abschluss über die 10 Kilometer aber überzeugen. 
Mit großer Skepsis war er gestartet, brachte aber trotzdem sein Tempo durch. So blieb er in 59:24 Min. klar unter einer Stunde. Das war mehr, als er sich vorher ausgerechnet hatte. Mit Platz 60 in der M55 endete so auch für ihn die Winterlaufserie mit einem schönen Erfolg.

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Andreas Haase