AllgemeinLaufenLeichtathletik

Winterlicher Neujahrslauf Dortmund

Am 7. Januar wurde für uns die neue Laufsaison eingeläutet. Beim Phönixwest-Neujahrslauf in Dortmund war der Winter eingekehrt. Temperaturen um den Gefrierpunkt und zum Teil leichter Schneefall ließen die über 2000 Teilnehmer frösteln.
Der Lauf hatte ein ganz besonderes Format. Gelaufen wurde auf einer sehr schönen Runde um den Phönixsee von genau 3,25 Kilometer Länge. Diese konnte in 90 Minuten beliebige oft gelaufen werden. So war für jeden Starter eine passende Distanz dabei.

Für uns war Andreas Haase mit am Start. Er ist im Moment der Vielstarter der Krayer und startete erstmals in der Altersklasse M60. Nur eine Woche nach dem Silvesterlauf auf Zollverein ging er nun in Dortmund ins Rennen. Es sollte für ihn eine gute Standortbestimmung für die kommende Winterlaufserie in Duisburg werden.
Er fand dann auch gut in sein Rennen hinein. Sehr hilfreich war dabei, dass am Anfang sehr viele LäuferInnen auf dem Kurs unterwegs waren. An diesen konnte er sich gut orientieren. Nach 4 Runden war dann aber für ihn Schluss. Für die 13 Kilometer standen dann 1:13:17 Std. in den Ergebnislisten. Damit war er so früh in der Saison durchaus zufrieden.

Zur Belohnung gab es für jeden Starter eine Medaille und eine Kaffeetasse als schöne Erinnerung an die Veranstaltung. Zusätzlich legte der Veranstalter noch einen Gutschein für 3 Brötchen drauf. Das rundete die sehr gelungene Laufveranstaltung zusätzlich ab.

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Andreas Haase