AllgemeinLaufenLeichtathletikWalken

25. Essener Silvesterlauf auf Zollverein

Schon einer alten Tradition folgend trafen sich Silvester auf Zollverein über 550 LäuferInnen. Kurz vor dem Ende des Jahres 2023 wurde hier schon zum 25. Mal der überaus beliebte Silvesterlauf ausgetragen. Das es auf der Strecke nicht so voll wie in den vergangenen Jahren war, lag an der Grippe. 260 Starter mussten schon vor dem Startschuss die Segel streichen. So ging es auf der Strecke ziemlich locker zu.

Dabei stand die Veranstaltung lange auf der Kippe, da sich einige Baustellen auf dem Kurs befanden. Die Stiftung Zollverein gab dann aber doch grünes Licht. So konnte der Lauf glücklicherweise wie gewohnt ausgetragen werden.

So war es am Silvestermorgen zuerst einmal trocken und mit circa 8 Grad nicht zu kalt. Das war besonders wichtig für die zahlreichen Zuschauer. Sie verbreiteten auf dem Gelände des Welterbes eine ausgezeichnete Stimmung. Der böige Wind, der um den Doppelbock blies, machte dann aber den Läufern zu schaffen. Zum Start des Hauptlaufs über 10 Kilometer setzte dann leider doch noch Regen ein. Der guten Laune rund um die Veranstaltung konnte das aber auch nichts anhaben.
Denn die Siegerehrung fand ja wieder in der Halle statt. Hier gab Veranstalter Ernst Peter Berghaus wie gewohnt alles und brachte die Halle zum kochen. So eine Ehrung wie hier auf Zollverein findet man leider nur noch sehr selten. Auch seine freiwilligen Helfer vom Team Essen 99 machten wieder phantastische Arbeit. Am Ende des Tages war es wieder ein Läuferfest.

Natürlich waren wir zum Jahresabschluss wieder mit einem großen Team vertreten. Auch für uns gehört der Silvesterlauf zum Höhepunkte des Jahres. Aber auch wir wurden nicht von Grippe und Corona verschont. 17 standen aber immerhin noch in den Ergebnislisten.

Den Anfang machten die Kleinsten. Auch hier waren die Krayer gut vertreten. 2 Bambinis gingen über 400 Meter ins Rennen. Henry Still und Tim Meyer gaben alles und hatten Spaß dabei.
 2 Schülerinnen waren über 1000 Meter dabei. Beide machten gute Läufe. Amelie Zekolle holte sich Platz 15 in 4:59 Min. Für Aileen Meyer war es sogar Platz 13 in 4:51 Min. Damit war ein guter Auftakt für den TC Kray geglückt.

Bei den Erwachsenen ging die größte Gruppe beim Zechenlauf über 5 Kilometer an den Start. Gleich 11 waren hier mit dabei.
Die schnellste Zeit brachte mit 22:50 Min. Katharina Webera ins Ziel. In ihrer Altersklasse Frauen wurde sie damit starke Fünfte.
In der W50 war auch Kerstin Lenders flott unterwegs. In 25:30 Min. holte sie sich einen tollen 2. Platz. In der selben Altersklasse lief auch Birgit Jahn. Sie finishte locker in 33:58 Min. auf Rang 12.
In der W55 vertrat Biggi Schmalz den TC Kray. Sie kam als 11. in 32:51 Min. ins Ziel.

Bei den Männern konnte Jochen Koberg einen Altersklassensieg feiern. In der M65 holte er sich in 23:15 Min. Rang 1. Peter Glogowiec wurde ebenfalls in dieser Altersklasse in 39:56 Min. Vierter.
Der jüngste Krayer Thorsten Meyer finishte in der M35 in 25:38 Min. auf Platz 13.
In der M55 liefen dann wieder 2 Athleten vom TC Kray. Andreas Haase wurde in 25:55 Min. 13., Franz Görmann kam in 26:08 Min.  auf den 14. Platz.
In der M70 schaffte es Dauerwalker Rolf Wieseler in 40:56 Min. bis aufs Podium. Er holte sich Bronze. Auch Peter Seifert gelang dieses Kunststück in der M80. in tollen 33:41 Min. lief er sogar auf Rang 2.

Den Abschluss machte traditionell der Zollvereinlauf über 10 Kilometer. Auch hier waren 2 Läufer von uns mit dabei. Beide liefen in der M50.
Keiner war in dieser Altersklasse schneller als Rafael Rodriguez Baena. Er finishte in ausgezeichneten 41:17 Min. und holte sich Gold. Den Abschluss machte dann Jörg Orlowski. Auch er lieferte in 56:01 Min. ab und wurde in der starken Altersklasse 20.

Damit gelang dem TC Kray ein gelungener Abschluss des Laufjahres 2023. Jetzt will man voll motiviert in der neuen Saison angreifen.

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Ulrich Lenders