AllgemeinLaufenLeichtathletik

32. Tusem Blumensaat-Lauf

Am Samstag lud der TUSEM Essen wieder zum August Blumensaat-Lauf an den Essener Baldeneysee ein. Diese sehr schöne, traditionsreiche Veranstaltung fand nun schon zum 32. Mal statt.
Nach wie vor erfreut sich der Lauf großer Beliebtheit. Denn die Strecke entlang des Sees gilt als sehr schnell.
Über 500 Starter hatten sich für den 10 Kilometer Lauf gemeldet. Beim Halbmarathon waren es mit knapp über 400 etwas weniger. Über die 21,1 Kilometer ging es dann aber zusätzlich um die NRW Meisterschaft. 

Den Start machte aber erstmal der Lauf über den 10er um 12:30 Uhr. Das Wetter zeigte sich hier recht herbstlich. Temperaturen um die 5 Grad und ein kräftiger Wind machten die Bedingungen recht schwierig. Trotzdem gab es am Ende sehr gute Zeiten.
Zum Start des Halbmarathons um 14 Uhr wurde das Wetter leider deutlich schlechter.

Wir schickten zwei Männer ins Rennen. Sie gingen über die 10 Kilometer an den Start. Und der Wettergott war auf ihrer Seite. Sie erwischten einen trockenen Lauf und nutzen das für sehr gute Zeiten.

Jochen Koberg gelang wieder einmal ein Lauf wie aus einem Guss. Er finishte in sehr guten 47:44 Min. Damit wurde er 5. in seiner Altersklasse M65 und verpasste das Podest nur um wenige Sekunden.
Auch Franz Görmann war gut unterwegs. Er lief nach tollen 57:21 Min. ins Ziel und wurde 21. in der M60.

Damit konnten beide voll überzeugen.

Bericht: Ralf Schuster

Foto: M. Koberg