AllgemeinLaufenLeichtathletik

50. Bottroper Herbstwaldlauf war sehr beliebt

Grund zum Feiern gab es am Sonntag vor den Toren des Bergwerks Prosper Haniel. Adler Langlauf Bottrop richtete bereits zum 50. Mal seinen Bottroper Herbstwaldlauf aus. Diese tolle Veranstaltung ist längst ein fester Bestandteil des Laufkalenders und weit über die Grenzen des Ruhrgebiets beliebt. Perfekt organisiert und mit vielen kompetenten HelferInnen ausgestattet ist er für viele Starter der Höhepunkt ihres Laufjahrs. 
Wie gewohnt ging es über 4 Distanzen. Der Grubenwehr-Lauf über 6,5 Kilometer war der kürzeste Lauf. Mit fast 700 Startern lockte der Heidesee die meisten LäuferInnen auf die 10 Kilometer Distanz. Für die Langstreckler wurden wie gewohnt die 25 Kilometer sowie der lange Kanten über 50 Kilometer angeboten. Insgesamt hatten über 1500 LäuferInnen gemeldet.

Gleich 159 Läufer gingen beim Jürgen-Liebert-Ultra über die 50 Kilometer an den Start. Leider war das Wetter ziemlich herbstlich und machte es den Startern besonders schwer. Die Strecke war vom Dauerregen der letzten Tage sehr aufgeweicht und rutschig. Höchste Konzentration und Aufmerksamkeit war gefragt. Zum Start um 9 Uhr war es dann auch nasskalt und windig und mit 10 Grad recht kühl. Es setze Regen ein, der auch bis zum Ende des Wettkampfs nicht mehr aufhören sollte. Jetzt war Stehvermögen gefragt. Einige Athleten entschieden sich darum noch kurzfristig um und meldeten auf eine kürzere Strecke um. Einige machten auch schon bei 25 Kilometern Schluss. Nur noch 97 der ursprünglich 159 gemeldeten erreichten das Ziel.

Auch wir waren natürlich beim Jubiläum mit dabei. Schließlich besteht zwischen den Vereinen eine lange Freundschaft.
Gleich 4 StarterInnen gingen an den Start. Diese schlugen sich ausgezeichnet und brachten 2 Podestplätze mit nach Hause.

Gleich 3 Krayer bissen sich über die 50 Kilometer durch. Rafael Rodriguez Baena war wie erwartet der Schnellste von ihnen. Er machte ein Rennen wie aus einem Guss und finishte in ausgezeichneten 4:14:49 Std. Damit gewann er seine Altersklasse M50 klar und wurde guter 14. im Gesamteinlauf. 
Den 2. Platz auf dem Podium für die Krayer erkämpfte Birgit Jahn. Trotz Trainingsrückstand biss sie sich durch und kam nach 5:55:10 Std. ins Ziel. Sie durfte sich über Rang zwei in der W50 freuen. Auch Ralf Schuster war mit seinen 5:51:58 Std. und Platz 7 in der M60 sehr zufrieden. 
Über die 10 Kilometer war Andreas Haase sehr gut. Mit seinen 55:10 Min. blieb er klar unter einer Stunde und wurde 18. in der M55.

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Ralf Schuster und Andreas Haase