Jubiläum beim 21. Volksbank Münster Marathon

Am 03 09. war es wieder so weit. Der bereits 21.Volksbank Münster Marathon stand auf dem Laufkalender. Dieses Jahr gab es mit 2100 Marathonis einen neuen Rekord. Insgesamt waren in allen Wettbewerben über 10.000 LäuferInnen am Start.

Sie fanden auch am Sonntag beste Bedingungen vor. Die Strecke ist flach und ist eine Mischung aus Stadtmarathon und Landschaftslauf. An der Runde sorgen viele Zuschauer mit vielen Aktionen immer wieder für Abwechslung. Da wird einem nicht langweilig. Auf den letzten Kilometern ballten sich dann die Zuschauer und feuern bis zum Schluss jeden an. Der Zieleinlauf auf dem roten Teppich auf dem Prinzipalmarkt wurde dann zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Auch für Ralf Schuster ist der Volksbank Münster Marathon etwas ganz Besonderes.6 Mal war er hier schon am Start und hat die Veranstaltung lieben gelernt. Darum traf es sich gut, dass für sein Jubiläum zum 200. Marathon dieser Lauf auf dem Plan stand.
Alles war bestens vorbereitet. Selbst das Wetter spielte mit. Zum Start war es mit 20 Grad noch etwas kühl. Bis zum Ziel wurden dann aber noch die 25 Grad geknackt. Dazu gab es blauen Himmel und viel Sonne.

Um Punkt 9 Uhr stand er dann bei bester Stimmung an der Startlinie. Mit dabei war natürlich auch wieder Laufpartnerin Birgit Jahn. Die zwei laufen seit Jahren gemeinsam und sind ein eingespieltes Team.

Auch heute waren sie als Brems- und Zugläufer für die Zeit von 4:45 Std. im Einsatz. Aber heute war etwas anders. Für Ralf war es ein ganz besonderer Lauf. Heute sollte der 200te Marathon gefinisht werden.

Und alles lief wie geschmiert. Gleichmäßig wurde Kilometer um Kilometer heruntergespult. Viele bekannte Lauffreunde sorgten auf der Strecke für gute Unterhaltung. Das verging die Zeit im Flug und der letzte Kilometer kam schnell in Sicht.
Der Zieleinlauf war dann nach genau 4:45:27 Std. sehr emotional für den Krayer Marathonmann. Tochter Jenny hatte ihn als Staffelläuferin auf den letzten Kilometern begleitet und überreichte ihm dann gleich im Ziel eine selbst gebastelte Medaille als Erinnerungsstück. Schöner hätte der 200.Marathon nicht enden können.

Aber der Tag war ja noch nicht vorbei. Nach einer kühlen Dusche gab es dann noch einen selbstgemachten Jubiläumskuchen. Das war noch mal eine ganz besondere Belohnung. Vor der Heimfahrt wurden die Speicher dann noch mit Currywurst Pommes und Mayo aufgefüllt. Denn ausruhen will Ralf sich natürlich nicht. Weitere schöne Läufe stehen unmittelbarer bevor.

Es geht weiter, immer weiter. Der Mythos Gelsen Run nächste Woche ist die nächste Station. Danach steht auch schon der Rhein-Herne- Kanal auf dem Programm. Auch der nächste Ballonathon wirft schon seine Schatten voraus. Langweilig wird es ihm  garantiert nicht.

Foto und Bericht: Ralf Schuster