AllgemeinLaufenLeichtathletik

Jubiläum beim Triathlon in Hamburg

Am 16.07.2023 war für Ulrich Müller ein großer Tag. Der Hamburg Wasser World Triathlon stand für den begeisterten Triathleten auf dem Programm. Und die wunderschöne Hansestadt ist für ihn immer eine Reise wert. Wenn Boris Becker Wimbledon sein Wohnzimmer nennt, so kann Uli Müller das durchaus von Hamburg sagen. Denn schon zum zehnten Male stand der Triathlon für ihn, wieder über die olympische Distanz, auf dem Programm. Und das konnte er sogar richtig genießen.  

Glück hatte er schon mal mit seiner Startzeit. Der erste Start war um 6.30 Uhr. Zu dieser nachtschlafenden Zeit musste er sich aber nicht aus dem Bett quälen. Um 8.20 Uhr ging es für ihn am Jungfernstieg los. Ab in die Binnenalster mit einem kurzen Abstecher in die Außenalster. Dann ging es schon wieder zurück zum Ausstieg nach 1,5 Kilometern in 43:32 Min. am Rathausmarkt. Hier war die Stimmung prächtig. Aber auch entlang der gesamten Strecke sorgten tausende begeisterte Zuschauer für Gänsehaut Stimmung. 

Auch in der Wechselzone machte er diesmal für seine Verhältnisse einen guten Job. So ging er dann hoch motiviert auf die Radstrecke. Drei Runden waren zu fahren. Hier kam dann leider der recht starke und böige Wind ordentlich zur Geltung. Darum war der Spaßfaktor auf einigen Passagen nicht gerade hoch. 
Leider gab es aufgrund der Bedingungen 4 Stürze, bei denen der Rettungswagen benötigt wurde. Eine solche Anzahl Unfälle gab es hier sonst eher nicht. Darum war Aufmerksamkeit und höchste Konzentration angesagt. 
Nach für ihn in guten 1:16:04 Std. waren die 40 Kilometer mit schwierigen Bedingenden dann aber erledigt. Zum zweiten Mal ging es nun in die Wechselzone.

Er wechselte wieder gut und ging dann recht flott auf die letzten 10 Kilometer. Die sehr schön gelegene Laufstrecke entlang der Binnen- und Außenalster spulte er dann mit viel Routine ab. Mit 1:04:58 Std. legte er eine gute Zeit hin. Den Zieleinlauf auf dem Rathausmarkt nach guten 3:17:59 Std. konnte er dann so richtig genießen. Freudestrahlend, glücklich und zufrieden bekam er die verdiente Medaille überreicht. Schöner hätte dieser Wettkampf nicht enden können.  Und im nächsten Jahr will er natürlich wieder hier in Hamburg starten. 

Aber eine lange Pause wird es für Uli Müller nicht geben. Am 13.08.2023 steht für ihn der nächste Triathlon auf dem Programm. Dann geht es in Bremen Überseestadt weiter. Dort findet die Deutsche Meisterschaft der Altersklassen über die Sprint Distanz statt. Auch hier möchte er natürlich wieder alles geben.

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Svenja Müller