18. MYTHOS GELsen Run

Etwas ganz Besonderes stand heute mal wieder für Birgit Jahn und Ralf Schuster auf dem Plan. Die Anreise nach Gelsenkirchen war nur kurz. Olivier Kruschinski hatte wieder eingeladen. Und das jetzt schon zum 18. Mal. Da waren wir natürlich gerne wieder mit dabei. Denn der MYTHOS GElsen Run ist ein ungewöhnliches Format. Sagt man scherzhaft in Läuferkreisen, dass laufen bildet, darf man das hier wörtlich nehmen. Denn hier wird laufen und Sightseeing perfekt verbunden. Während des Laufs gab es immer wieder Pausen, in denen Olivier sein großes Fachwissen zum Besten gibt.
Heute gab es viel interessante Geschichte und Geschichten zum Thema“Schalke XXL“. Dabei ging es natürlich auch immer wieder um Fussball. Die „Glückauf-Kampfbahn“,das Schalker Fanfeld und die Veltins Arena waren Anlaufpunkte auf der 14 Kilometer langen Tour. Für viele Mitläufer aber waren besonders die Infos zum Stadtteil Schalke an sich neu. Auch hier konnte Olivier mir seinen immer lockeren Ausführungen glänzen und so die vorhandenen Wissenslücken füllen.

Start war dann pünktlich um 12:04 Uhr in Bulmke. Der imposante Kohlebunker lieferte dafür die perfekte Kulisse. Zuerst gab es für jeden Starter die neuen Mythosshirts. Dann ging es von hier aus direkt Richtung Schalke und dann kreuz und quer durch den Stadtteil. Unterwegs wurden immer wieder Kerzen für ehemalige Schalker angezündet.  Das ist schon eine schöne Tradition der MYTHOS Läufe geworden und immer wieder sehr bewegend. So ging es sehr kurzweilig dahin. Ein Gewitterschauer sorgte dann nochmal für Abwechslung. Darauf hätten natürlich alle gerne verzichtet. Der guten Stimmung konnte das aber nichts anhaben.
Ein besonderes Dankeschön geht aber noch an Frau Kruschinski. Sie hatte mit ihrer Tochter wieder für eine Verpflegungsstelle unterwegs gesorgt. Hier gab es alles was das Läuferherz begehrt. Die bereitstehende Spendenbox wurde gut gefüttert. Sämtliche Einnahmen gingen heute an Mike Büskens Projekt. Denn der Bedarf in der Stadt ist groß und jeder Cent wird benötigt. Vielen Dank auch dafür.

Zum Ende der Tour kam dann noch Schalke Legende Mike Büskens zu Wort. Er konnte, da leicht angeschlagen, heute nicht mitlaufen. Er ließ es sich aber nicht nehmen und war mit dem Fahrrad dabei.
An seiner alten Wirkungsstätte im Parkstadion als Spieler machte er dann nochmal mit großem Einsatz Werbung für sein Projekt „Mike macht Meter“.
Zum Schluss gab Mike dann noch einen sehr emotionalen Blick in seine Schalker Spielerseele frei. Ein wahrhaft bewegender Moment und krönender Abschluss des 18. MYTHOS Laufs.