Saisonauftakt bei 113. Bertlicher Straßenläufe

Am Sonntag gab es bereits die 113. Auflage der Bertlicher Straßenläufe in Herten.  Wieder einmal hatte der Veranstalter SuS Bertlich es geschafft, trotz der Corona Pandemie seine Laufveranstaltung an den Start zu bringen. Da tun sich andere Veranstalter deutlich schwerer.

Organisatorisch lässt diese Veranstaltung wenige Wünsche offen. Zwischen 850 Meter Bambinilauf und Marathon werden 6 weitere Strecken angeboten. Da sollte für jeden etwas dabei sein.
Als eingespieltes Team hat man auch jede Menge Erfahrung.  Außerdem stecken die HelferInnen aber auch viel Herzblut in ihre Straßenläufe. Über 750 Voranmelder, von denen 715 das Ziel erreichten , sagen Danke.

Auch das Wetter spielte an diesem Sonntag mit. 1 Grad zum ersten Start und 8 Grad beim letzten Zieleinlauf zeigte das Thermometer. Dabei  gab es auch Sonne satt. Der sonst so gefürchtet Wind hielt sich in Grenzen.

Auch für den TC Kray waren die Bertlicher Straßenläufe der Auftakt in die Laufsaison 2022. Biggi Schmalz hatte sich für den Halbmarathon entscheiden.  Für Ralf Schuster stand der Marathon auf dem Programm.

Ralf ging dann pünktlich um 10:30  Uhr auf die erste der 3 Runden. Und er lief sein gewohnt gleichmäßiges Tempo . Er lief in 4:16:12 Std. ins Ziel . Damit lief es für ihn besser als erwartet.  Er wurde damit 4. In der M60.

Auch Biggi Schmalz war so früh im Jahr schon ziemlich gut unterwegs. Leider bog sie auf der Strecke einmal falsch ab und musste darum Extrameter laufen. Das verhinderte leider eine deutlich bessere Zeit. Darum war sie mit ihren 2:38:46 Std. In Ziel auch nicht unzufrieden.  Auch sie wurde 4. in ihrer Altersklasse W55.