AllgemeinLaufenLeichtathletik

Köln Marathon feiert 25. Jubiläum

Bessere Bedingungen hätte der Köln Marathon zu seinem Jubiläum nicht haben können. Pünktlich zu seiner 25. Auflage war der Sommer in die Domstadt zurückgekehrt. Das sorgte dafür, das viele Tausend Zuschauer die Strecke in eine Partymeile verwandelten. 22 000 StarterInnen in allen Disziplinen nahmen das natürlich dankend an. Beim Start des Halbmarathons um 9 Uhr war es noch recht kühl. Mittags kletterte das Thermometer auf sommerliche 25 Grad. Was bei den Zuschauern sehr gut ankam, sorgte beim Marathon für Probleme. Beim Start um 10:30 war es mit 20 Grad schon recht warm. Viele Marathonläufer kamen mit der Hitze um die Mittagszeit so spät im Jahr nicht zurecht und hatten zu kämpfen. 

Mit dabei im großen Feld der Marathonis waren auch Birgit Jahn und Ralf Schuster. Für sie war es eine Ehre und eine besondere Freude, auch beim Jubiläumslauf als Brems- und Zugläufer mit dabei zu sein.
Ihre Aufgabe war es heute, ihre Mitläufer unter 5 Stunden ins Ziel zu bringen. 
Sie sind ein eingespieltes Team und hatten damit kein Problem. Sie liefen ihr gewohnt gleichmäßiges Tempo und es gelang ihnen eine Punktlandung. Nach genau 4:59:53 Std. brachten sie ihre Gruppe in Sichtweite des Kölner Doms ins Ziel. Damit waren sie natürlich sehr zufrieden. 

Bericht und Foto: Ralf Schuster