AllgemeinLaufenLeichtathletik

Wetterglück beim 14. Rhein-Herne-Kanal Marathon

Am Sonntag 24.09.2023 fand bereits der 14. Rhein Herne-Kanal-Marathon zwischen Essen-Dellwig und Oberhausen statt. Gelaufen wurde wie gewohnt auf einer schönen Runde von 7,1 Kilometer Länge. Immer mit Blick auf die Wasserstrasse, die einmal komplett durch das Ruhrgebiet führt.

Michael Scheele vom Tusem Essen hatte sich die Strecke in Zeiten von Corona ausgedacht, als viele Laufveranstaltungen die Segel streichen mussten und der Laufkalender arg ausgedünnt war. Mittlerweile hat der Lauf sein festes Stammpublikum gefunden. Besonders die neue Distanz über 50 Kilometer findet immer mehr Freunde. Von den 60 Aktiven an diesem Sonntag entschieden sich 6 für den ganz langen Kanten.
Aber die Veranstaltung beeindruckt besonders mit ihrer großen Breite bei den angebotenen Strecken. Denn wer schon eine Runde schafft, ist in den Ergebnislisten und kommt so in den Genuss von Medaille und Urkunde. Dabei ist es egal, ob gelaufen oder gewalkt wird. Und dass, obwohl die Veranstaltung kostenlos ist. Lediglich eine Spende wird erbeten.
Ein besonderes Bonbon hatte Scheele am Sonntag für alle Teilnehmer im Gepäck. Unter allen Starten wurden 3 Freistarts verlost. Hier konnte man als Läufer zwischen dem Westenergie Marathon oder der Seerunde wählen. Für die Walker gab es einen Platz beim Walking Day am Baldeneysee zu ergattern. 

Obwohl man sich ja schon im Herbst befindet, war beim Wetter davon nichts zu spüren. Morgens war es mit 9 Grad allerdings noch ziemlich frisch. Dafür war der Himmel aber glasklar und herrlich blau. Der Kanal hüllte sich mystisch in Nebel. Wer sich die Zeit nahm, konnte einen grandiosen Sonnenaufgang genießen. Im Laufe des Tages kletterte das Thermometer dann auf frühlingshafte 20 Grad. Besser geht es nicht. 

Auch wir sind Dauergast bei dieser tollen Veranstaltung. Bei der 14. Auflage deutete im Vorfeld alles auf ein Rekordergebnis der Krayer hin. 6 StarterInnen hatten sich für den Lauf angemeldet. Doch es sollte leider ganz anders kommen. Krankheit und Verletzung dezimierte das Team sehr stark. Am Ende blieb nur noch ein Duo übrig.

Jerome Chialo und Ralf Schuster vertraten uns allerdings ausgezeichnet. 
Jerome kommt so langsam wieder in Schwung. Er lief heute 2 Runden (14,2 Kilometer) und finishte in guten 1:40:26 Std. Damit war es sehr zufrieden. 
Ralf wollte eigentlich Marathon laufen, entschied sich dann aber kurzfristig für die 50 Kilometer. Für ihn stand am Ende eine ordentliche Zeit von 6:12:07 Std. in den Ergebnislisten. 

Für den Rhein-Herne-Kanal Marathon geht es schon im Winter weiter. Am 03. Dezember findet die 15. Auflage statt. Die Anmeldung ist bereits offen. 

Bericht und Foto: Ralf Schuster