AllgemeinLaufenLeichtathletik

11. Steinhart 500 lockt fast 1000 Starter

So langsam füllt sich der Wettkampfkalender für den TC Kray wieder.  Beim Steinhart 500 war mit Ralf Schuster aber leider nur ein Starter dabei.  Dieses Mal war er lange Zeit mit Sonja von den GREND Runnern aus Steele unterwegs.
Mit gemischten Gefühlen machte sich das Duo auf den Weg ins Münsterland.  Denn schon seit Jahren findet zeitgleich der Bottroper Herbstwaldlauf statt. Darum wird jedes Jahr gewechselt, um an beiden Veranstaltungen teilnehmen zu können.  Hier sollten sich die Veranstalter mal zusammensetzen und unterschiedliche Termine ausmachen. Jeder würde davon profitieren.

Nach 120 Kilometern und circa 90 Minuten Fahrzeit war der riesige Parkplatz in Steinfurt erreicht.  Von hier aus konnte man schon das Zelt an Start und Ziel sehen. Auch die Duschen waren nur wenige Schritte entfernt. Man konnte also sämtliche Kräfte auf der Strecke lassen. Hier war die Palette breit gefächert.  Gelaufen wurde auf einer tollen Runde von 14 Kilometer Länge. Die konnte bis zu 4 Mal gelaufen werden, so dass ein Ultramarathon von 56 Kilometer Länge möglich war.  Erstmals gab es auch einen Lauf über 7 Kilometer. So standen am Ende fast 1000 StarterInnen in den Listen.

Start und Ziel lagen genau vor imposanter Kulisse vor dem Schloss.  Und auch so gab es auf den 14 Kilometer viel zu sehen. Über gut präparierte Waldwege ging die Strecke immer mal wieder leicht bergauf und bergab angenehm dahin . Zwischendurch wurde die Landschaft offener und man konnte weit sehen. Einen etwas längeren Anstieg gab es nur einmal.  Sonst ging es weiter durch einen Skulpturenpark einen verträumten Park und über eine herrliche Baumallee Richtung Ziel. So war die Runde recht kurzweilig und abwechslungsreich. Unterwegs sorgten 4 Verpflegungsstellen mit freundlichen Helfern für ein gutes Laufgefühl.
Im beheizten Zelt fanden im Anschluss die Siegerehrungen statt. Bei Temperaturen von 11 Grad und einem eisigen Wind ist das sehr angenehm. Anstatt einer Medaille gab es für jeden Finisher den schon legendären Ziegelstein. Der ist schon zum Erkennungsmerkmal des Laufs geworden.

Für Sonja und Ralf sollten es heute 3 Runden, also der Marathon, sein. Der Plan war, zuerst zusammen zu laufen.  Und so blieb das Duo 2 volle Umläufe zusammen. In Runde 3 lief dann jeder für sich um auszuloten, was noch so geht.

Ralf war dann nach guten 4:43:27 Std. (9. M60) im Ziel. Nach längerer Pause war er damit mehr als zufrieden. Jetzt fühlt er sich gut gerüstet für den Baldeneysteig Ultra, den er in einer Woche unter die Füße nehmen möchte.
Noch viel besser erging es Sonja.  Sie kämpfte sich durch und finishte in 5:19:51 Std. und verbesserte ihre persönliche Bestzeit um über 20 Minuten! Platz 3 in der W45 machte ihren Lauftag perfekt.

Ein großer Dank geht nochmals an das Orgateam für dieses tolle Laufevent. Kurze Wege, freundliche Helfer und eine sehr schöne Strecke sprechen für sich. Hier sollte jeder mal laufen.

Und vielleicht klappt es in 2023 ja mal mit einem Start beim Steinhart 500 UND beim Bottroper Herbstwaldlauf. Für die Laufgemeinde wäre das absolut wünschenswert.

 

Bericht und Foto: Ralf Schuster