AllgemeinLaufenLeichtathletik

Sommernachtslauf des TLV Germania Überruhr

Schon seit mehr als 20 Jahren gibt es den Sommernachtslauf des TLV Germania Überruhr. Jetzt fiel der Neustart nach Corona Pause bescheiden aus. Leider blieben viele StarterInnen dem eigentlich sehr beliebtem Lauf in diesem Jahr fern. Das ist unverständlich und sehr schade, hat sich doch am bewährten Konzept der Überruhrer nichts geändert.

Noch immer stemmt der Verein die Veranstaltung mit seinen vielen freiwilligen Helfern in Eigenregie.
Dabei machten nach wie vor 4 Jugendläufe den Anfang. Die Nachwuchsarbeit wird beim TLV Germania Überruhr sehr groß geschrieben.
Auch bei den Erwachsenen hat sich nichts geändert.  2 vermessene Strecken über 5 und 10 Kilometer standen auf dem Programm. Der flache Kurs ist sehr schnell und Bestenlisten tauglich. Wer etwas langsamer unterwegs war, konnte die Runde aber auch genießen. Die Strecke führte entlang der Ruhr zum Teil über den historischen Leinpfad. Auch einiges an Grün säumte die Strecke und spendete so etwas von dem dringend benötigten Schatten. Denn es war heiß in diesem Jahr. Athleten, Zuschauer und Helfer kämpften mit Temperaturen jenseits der 30 Grad!

Für uns war in diesem Jahr leider nur ein Sportler mit dabei.  Jerome Chialo ist gerade erst wieder von einer Verletzung zurückgekehrt. Er nutze den Lauf über 5 Kilometer quasi als Test. Durchkommen war sein Ziel, alles andere Nebensache.
Im Großen und Ganzen war er dann auch mit seinem Lauf zufrieden. Auch er kämpfte mit der Hitze und finishte in 27:09 Min. als 7. der M50. Damit konnte er gut leben.

 

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Diana Chialo