AllgemeinLaufenLeichtathletik

Frühlingshafter Südpark Marathon

So langsam aus dem Winterschlaf erwacht das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. Obwohl auch schon in diesem Jahr viele Trainingskilometer absolviert wurden, sah es mit Wettkämpfen Corona bedingt ziemlich mau aus. Lediglich bei den Bertlicher Straßenläufen zeigten sich die Krayer schon einmal.
Jetzt wird aber durchgestartet.  Gleich an 4 aufeinander folgenden Wochen ist ein Marathon für Birgit Jahn und Ralf Schuster  geplant.

Den Anfang machte am Sonntag der Südpark Marathon in Düsseldorf.  Hier war das Krayer Duo schon des Öfteren am Start. Besonders beliebt ist er wegen der kurzen Anfahrt von nur 50 Kilometern und der herrlichen Strecke.  Diese ist vermessen und zählt darum für einen Eintrag in die Bestenlisten des 100 Marathon Club.

Um 9 Uhr ging es auf die Strecke.  Mit nur 8 Grad war es noch kühl. Im Ziel war dann gegen 15 Uhr  mit 16 Grad der Frühling angekommen. Dazwischen genießen die Krayer einen schönen, aufgeräumten Südpark, wo der Frühling schon deutliche Spuren hinterlassen hat. Vieles blüht schon und viele Farben erstrahlen im Sonnenlicht. Die ersten Gänseküken sind schon geschlüpft und sind beliebte Fotomotive. Die Wege entlang der Düssel und um die Seen füllen sich schnell mit Menschen.  Mit unseren Laufbotschafter Shirts vom Vivawest Marathon wecken wir das Interesse von einigen LäuferInnen, die im Park ihre Runden ziehen. So können wir dann auch Werbung für unsere Ruhrgebiets Veranstaltung machen. Bei den vielen Gesprächen und der Ablenkung durch den herrlichen Park vergeht die Zeit wie im Flug.
Die letzte Stunde gerät dann zum  Slalomlauf. Da die Zeit aber nebensächlich ist, tut das unserer Freude keinen Abbruch. Denn Kilometer sammeln ist angesagt.

Nach 5:41:07 Std. beendeten wir unseren Marathon. In der Frühlingssonne genießen wir noch unseren Kaffee.  Den haben wir natürlich mit im Gepäck.  Schließlich sind wir schon erfahren bei Selbstversorger Läufen dieser Art.

Nächster Halt für uns ist der Gottfried Marathon Schloss Cappenberg von Pater Tobias.  Da soll es dann Kaffee und leckeren Kuchen nach dem Lauf geben.  Wir freuen und uns darauf.

 

Bericht und Foto: Ralf Schuster