AllgemeinLaufenLeichtathletik

Südpark Marathon Düsseldorf im Nieselregen!

Für Ralf Schuster neigt sich ein intensives  Laufjahr dem Ende entgegen.  Da er beim Silvesterlauf in Essen nicht starten wird, war der Südpark Marathon Düsseldorf sein letzter Start im Jahr 2021.
Der Marathonsammler war auch im Corona Jahr sehr fleißig.  Düsseldorf war bereits der 21. Ultra/Marathon in diesem Jahr.
Möglich wurde das über die vielen kleinen, privaten Läufe. Diese retteten vielen Marathonläufern das Laufjahr. Über die Seite “100 Marathon Club“ kann man sich immer wieder Anregungen holen.
Der Tipp vom Südpark Marathon Düsseldorf stammt übrigens auch aus dieser Quelle. Dieses Mal war Ralf Loeber der Gastgeber.  Aber auch andere Veranstalter wie Bernd Baumann, Michael Scheele, Karl Roch und vielen Weiteren gilt der Dank des Krayer Marathonis.

Ralfs letzter Lauf des Jahres stand aber unter keinem guten Stern. Auf Laufpartnerin Birgit Jahn musste er heute verzichten.
So startete er dann am 19.12. um kurz nach 8 Uhr bei nasskalten 5 Grad und Nieselregen seinen Marathon.
Spaß wollte so nicht aufkommen. Schon früh zog die Feuchtigkeit in die Laufsachen, es wurde richtig ungemütlich. Darum beschränkter er sich bei seinem Lauf über die 8 Runden von je 5,5 Kilometer Länge durch den Südpark nur auf die nötigsten Stopps. Da der Lauf auf Selbstversorgung ausgelegt war, kann man das sehr gut steuern.
3 Mal Kalorien nachtanken musste heute reichen.
Viel los war im Park auch nicht.  Abwechslung gab es nur wenig. Die Wege waren oft matschig,  die Steine rutschig. Darum schaltete er auf Tunnelblick und zog sein Ding durch.
Nebeneffekt des schlechten Wetters war, dass Ralf immer schneller wurde. Am Ende des Steigerungslauf stand darum noch die schnellste Zeit 2021 für ihn zu Buche.  In guten 4:10:06 Std. beendete er seinen Lauf.
Im nächsten Jahr möchte er dann wieder hier in dem wirklich wunderschönen Park an den Start gehen.  Dann aber wieder in Begleitung, bei besserem Wetter und mit mehr Fotostopps.

 

Bericht und Foto: Ralf Schuster