AllgemeinLaufenLeichtathletik

112. Bertlicher Straßenläufe gerettet!

Gute Nachrichten kamen am Sonntag aus Herten. Die 112. Bertlicher Straßenläufe konnten stattfinden.  Und die standen nach explodierenden Corona Zahlen auf der Kippe.
Möglich gemacht hatte das der Veranstalter SuS Bertlich. Der war auf die 2G-Regel umgeschwenkt und hatte, unter anderem,  auch noch auf jeglichen Verkauf verzichtet. Damit nahm man zwar Einnahmeneinbußen in Kauf, ermöglichte  dafür aber den Start von über 600 vor gemeldeten StarterInnen.  Die freuten sich über dieses Geschenk zum 1. Advent.

Das Wetter war der Jahreszeit entsprechend recht kühl. Das Thermometer zeigte morgens nur wenig über Null Grad. Das angesagte Schmuddelwetter mit Schnee und Graupel fiel zum Glück aus. Die Sonne ließ sich sogar länger blicken. Allerdings wäre Bertlich nicht Bertlich wenn da nicht der Wind wäre, der blies zum Teil eisig über die abgeernteten Felder und lies das Starterfeld frösteln.

Für den TC Kray 1892 e.V. war Biggi Schmalz mit dabei.  Sie hat zurzeit einen richtigen Lauf. Heute sollte es wieder der Halbmarathon sein.
Aber heute waren die Vorzeichen nicht so gut. Nach wenig Schlaf kam sie ziemlich müde in Bertlich an. Leider zu früh, sie hatte sich mit der Startzeit vertan.  Darum meldete sie sich kurzfristig auf die ungeliebten 15 Kilometer um. Ihre Erwartungen waren deshalb auch nicht so groß.
Das war vielleicht der Schlüssel zum Erfolg.
Sie ging ihren Lauf beherzt an und ließ bis zum Ende nicht nach.
In sehr guten 1:31:34 Std. lief sie ins Ziel ein. So schnell war sie schon lange nicht mehr gelaufen.
Als Belohnung gab es den Sieg in der Altersklasse W55. Keine Frage, dass sie damit sehr zufrieden war.

 

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Biggi Schmalz