Tusem Blumensaat-Lauf feiert Jubiläum
Am Samstag gab es für den Tusem Essen und fast 600 StarterInnen etwas zu feiern. Die beliebte Laufveranstaltung entlang des wunderschönen Baldeneysee in Essen feierte seine 30. Auflage.
An dem Konzept hat man in den vergangenen Jahren nichts geändert. Gelaufen wird auf einer flachen, asphaltierten Pendelstrecke, die extrem schnell ist. Bestzeiten am Ende der Laufsaison sind hier immer drin. Über 10 Kilometer und dem Halbmarathon konnte wieder um den Sieg gekämpft werden.
Eine Änderung gab es in diesem Jahr dann aber doch. Über 5 Kilometer wurde bei der Jugend die Regions-meisterschaft ausgetragen. Bei den Senioren gab es über 10 Kilometer eine Extrawertung dafür.
Starkes Krayer Laufteam
2 Frauen des TC Kray 1892 e.V. waren dann auch bei der Regionsmeisterschaft beim 10er dabei, für beide lief es ausgezeichnet. Die lange Wettkampf-Pause war ihnen nicht anzumerken.
Bei bestem Laufwetter ging es für sie an den Start. Es war trocken und mit 9 Grad war es nicht zu warm. Pünktlich um 12:30 Uhr fiel der Startschuss.
Iris Wolff lief wieder ein ausgezeichnetes Rennen. Die lange Wettkampf-Pause merkte man ihr nicht an. Jetzt zahlte sich ihr großer Trainingsfleiß aus. Sie finishte in tollen 50:09 Min. Und war damit sehr zufrieden. Platz 3 in der W60 und somit Bronze bei der Regionsmeisterschaft gab es zur Belohnung.
Mit 52:00 Min. zauberte auch Barbara Sult eine tolle Zeit auf den Asphalt. Platz 2 in der W65 im Gesamteinlauf ist der verdiente Lohn. Bei der Regionswertung war es gar Platz eins. Somit darf sie sich nun Regionsmeisterin nennen.
Einen großen Erfolg konnte Biggi Schmalz feiern. Sie ist schon seit Wochen in guter Form und zeigte das auch heute wieder. Für sie ging es um 14 Uhr los.
Beim Halbmarathon lief sie in ausgezeichneten 2:09:22 Std. auf Platz 3 in der W55.
Ebenfalls beim Halbmarathon ging Holger Schmid für die Krayer an den Start. Mit guten 1:42:06 Std. und Platz 15 in der M50 kann er sehr zufrieden sein.
Bericht: Ralf Schuster
Foto: Iris Wolff