4. Bergischer 6 Stundenlauf

Wieder Mal auf nach Remscheid. Irgendetwas scheint Biggi Schmalz magisch zum Bergischen 6 Stundenlauf zur Eschbachtalsperre zu ziehen. Dabei mag sie Höhenmeter nicht besonders. Trotzdem war es jetzt schon ihr 4. Start hier.
Aber der Kurs hat auch was. Er führt um die Talsperre wunderschön im Wald gelegen. Mit 2900 Metern Länge über festen Waldboden ist er für einen 6 Stundenlauf ideal. Dafür nimmt man die 11 Höhenmeter pro Runde gerne in Kauf. Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist sicher die Verpflegungsstelle. Wunderschön auf der Staumauer gelegen ist sie ein Augenschmaus. Aber der Magen kommt hier auch nicht zu kurz. Dafür ist Ausrichter Oliver Witzke berühmt, ja fast berüchtigt. Bei seinen Läufen gibt es als Verpflegung immer die volle Palette. Man munkelt, manche Sportler kommen nur zum Essen und Trinken. Das ist hier auch nicht anders. Aber auch der Rest der Veranstaltung kann sich sehen lassen. Geduscht wird zum Beispiel im Hotel der nahen Raststätte. Bei der Siegerehrung gibt es eine ausgesprochen hübsche Urkunde und es werden einige attraktive Startplätze unter das Laufvolk gebracht.

Genug Gründe also für Biggi Schmalz, die relativ kurze Anreise auf sich zu nehmen. Und selbst das Wetter spielte heute mit. In den vergangenen Jahren gab es mit Hitze, Blitz, Donner, Dauerregen und Sturm das volle Wetterprogramm. In diesem Jahr war der Wettergott Lauffreund. Die Temperaturen von etwa 24 Grad waren im schattigen Wald gut zu ertragen und es blieb den ganzen Tag trocken.

Bei diesen tollen Bedingungen zog sie routiniert ihre Runden. Sie liebt 6 Stundenläufe, kann sich bei diesem Format ihr Rennen gut einteilen und sie verspürt kaum Druck. So auch heute. Sie wurde im Verlauf nur wenig langsamer und erreichte ihr Minimalziel Marathon sicher. Nach 15 Runden und 43,5 Kilometer hatte sie noch etwas Zeit, noch eine weitere Runde anzugehen. Sie entschied sich dann aber doch dagegen. Für heute war es genug. Schließlich steht am 27. Juli der nächste 6 Stundenlauf, dieses Mal in Bönen, auf dem Programm.

Bericht; Ralf Schuster                                                                                                                                        Foto; Biggi Schmalz