2. Steinhuder Meer Triathlon
Längere Zeit war es still um Ulrich Müller, Triathlet in unseren Reihen. Für seinen Neustart hatte er sich dann was ganz Besonderes ausgesucht.
Beim Steinhuder Meer Triathlon, der erst zum 2. Mal ausgetragen wurde, feierte Ulrich Müller sein Debüt. Die Veranstaltung war bestens organisiert. 1700 Starter waren am Start. 1200 hatten sich für die Sprint Distanz entscheiden. Darunter war auch Uli.
Für ihn ging es erstmals in der M70 an den Start.
Bei der Sprint Distanz ging es dann über 500 Meter schwimmen, 20 Kilometer Rad-fahren und 5 Kilometer laufen.
Eine Besonderheit gab es hier im Steinhuder Meer zu beachten. Durch die geringe Wassertiefe von teilweise nur 50 bis 60 Zentimeter wurden die Starter angewiesen zu schwimmen und nicht zu gehen. Sonst drohte die Disqualifikation.
Bei der Wettkampfbesprechung wurde sehr eindringlich darauf hingewiesen das Schwimmen ernst zu nehmen. Zitat des Veranstalters: „Ein Triathlon besteht aus schwimmen, Radfahren und laufen! ..ne Wattwanderung ist nicht vorgesehen…“
Das wurde dann auch konsequent umgesetzt.
Für Ulrich Müller war das aber kein Problem. In 12:46 Min. beendete er seine Schwimmstrecke. Auf dem Rad lief es dann super. Die 20 Kilometer schaffte er deutlich unter 40 Minuten. Mit seinen 37:09 Min war er im vorderen Drittel des Feldes zu finden. Das abschließende Laufen konnte er in für ihn guten 31:45 Min. erledigen. Damit war er sportlich sehr zufrieden. Bei den Wechseln gibt es aber noch Luft nach oben.
Mit 1:33:55 Std. holte er sich in seiner AK M70 den 2. Platz. Damit war es sehr zufrieden.
Und weiter geht es für ihn dann am 13.07.25 in Hamburg. Dort geht es dann allerdings über die Olympischen Distanz.
Bericht: Ralf Schuster
Foto: Ulrich Müller