Grugalauf 2025 bei Traumwetter
Am 8. Mai ging es für den GRUGALAUF in die nächste Runde. Die Stiftung Universitätsmedizin Essen hatte auch in diesem Jahr wieder in den schönen Grugapark eingeladen, um Spenden für den guten Zweck zu sammeln. Der Erlös der Veranstaltung ist für Förderprojekte in der neuen Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen bestimmt.
Die Veranstaltung wurde wieder sehr gut angenommen. Bei bestem Laufwetter waren über 4000 Starter mit dabei. Sie legten am Ende des Tages über 30.000 Kilometer zurück.
Geschwindigkeit spielte hier nur eine Nebenrolle. Darum verzichtete der Veranstalter auch auf eine Zeitnahme. So ging es auf der wunderschönen 2,5 Kilometer Runde meist ruhig und entspannt zu. Läufer, Walker und Spaziergänger waren gemeinsam unterwegs und hatten Spaß. Kinderwagen und Hunde mischten sich unter die Teilnehmer und machten die Veranstaltung noch bunter. Auch vom Alter war das Feld von jung bis alt gut durchgemischt. Der älteste Starter war stolze 91 Jahre alt.
Schon am Vormittag starteten die Bambini- und Schülerläufe für Kinder und Jugendliche. Hier war die Jüngste gerade einmal 2 Jahre alt. Nachmittags ging es mit 3 Startzeiten um 16, 17 oder 18 Uhr weiter.
Auch wir waren bei diesem Spendenlauf gut vertreten. Biggi Schmalz, Birgit Jahn, Rolf Wieseler und Ralf Schuster waren im großen Feld mit dabei und liefen jeweils 10 Kilometer. Auch im nächsten Jahr wollen sie natürlich wieder dabei sein, um Geld für die gute Sache zu spenden.
Bericht: Ralf Schuster
Foto: Birgit Jahn