Schon Mal 20 Rhein-Herne-Kanal Marathon!
Am Rhein-Herne Kanal war am Sonntag Party angesagt. Es stand ein tolles Jubiläum auf dem Programm. Nach nicht einmal 5 Jahren schaffte es die beliebte Laufveranstaltung auf beachtliche 20 Auflagen. Damit war am Beginn der Reise nicht zu rechnen.
Der 1. RHK Marathon feierte seine Premiere am 12.07.2020. Seinerzeit gingen gerade einmal 26 Starter auf die erste Runde am Rhein-Herne Kanal. Seitdem ist die Veranstaltung kontinuierlich gewachsen und zu einer echten Erfolgsgeschichte geworden. Mittlerweile ist die Starterzahlen begrenzt.
Zu Corona Zeiten gab es dann noch einmal einen kräftigen Schub.
Den größten Anteil am Erfolg hat natürlich der Veranstalter Michael Scheele. Der Läufer vom Tusem Essen hat ein gutes Gespür dafür, was in der Laufszene gut ankommt. Darum musste er im Laufe der Zeit auch nicht viel am Konzept ändern.
Die Runde von 7,1 Kilometer Länge ist seit der ersten Veranstaltung unverändert und kommt bei den Startern sehr gut an. Überwiegend flach führt sie als Pendelstrecke zwischen Essen Dellwig und Oberhausen immer am Kanal entlang. Der Kurs führt direkt über den Parkplatz am Freibad Hesse und ist darum ideal zur Eigenverpflegung geeignet. Im Laufe des Jahres verändert die Strecke immer wieder ihr Gesicht. Darum kommt nie Langeweile auf.
Nach und nach hat sich eine Gruppe gebildet, die hier dauerhaft mit am Start ist. Man kennt und schätzt sich. Alleine muss hier keiner seine Runden drehen.
5 Starter schafften es sogar bei allen 20 Veranstaltungen dabei zu sein. Dabei stach einer noch besonders hervor. Gleich 19 Mal lief Andreas G. hier die 50 Kilometer. Leider verhinderte eine Krankheit den Durchmarsch. Er machte aber trotzdem 14 Kilometer und konnte so seine Serie retten. Als Dankeschön ziert nun sein Foto die Urkunde des Jubiläumslaufs. Da kann man nur gratulieren.
Am Sonntagmorgen sah es wettertechnisch zuerst nicht gut aus. Der Himmel weinte, als um 6 Uhr in der Frühe die ersten der insgesamt 88 Starter den Jubiläumslauf eröffneten. Aber der Wettergott ist zum Glück Läufer. Es trocknete schnell ab und mit Temperaturen knapp über 10 Grad war es ideal zum Laufen.
Auch 2 Starter von uns waren mit dabei. Wibke Harnischmacher und Ralf Schuster waren über die Marathondistanz mit dabei. Beide sind Stammkunden hier am Kanal und kamen auch beim Jubiläum gut durch. Wibke finishte in 5:55:38 Std. ihren 80. Marathon als erste Frau.
Ralf war schon 2020 bei der Premiere mit dabei und lief auch dieses Mal eine gute Zeit. In 4:52:50 Std. wurde es Platz 7 bei den Männern.
Nach dem Lauf trafen sich viele Starter noch zu einem Finisher Bierchen. Das ist hier schon Tradition. Alle dankten Michael Scheele für seinen großen Einsatz für den Laufsport. Und kleine Geschenke gab es natürlich auch für den Orga Chef. Gute Nachrichten gab es dann auch noch. Die Reise des RHK Marathons wird weiter gehen. Am 14.06.25 gibt die 3. Auflage als Sommernachtslauf. Die Anmeldung öffnet in der nächsten Woche.
Wir freuen uns drauf!
Bericht: Ralf Schuster
Foto: Wibke Harnischmacher