AllgemeinLaufenLeichtathletik

Schöner Telgter Citylauf

Am Samstag stand ein besonderer Lauf für Ralf Schuster auf dem Programm. Zusammen mit Sonja von den Grend Runnern machte er sich auf den Weg nach Telgte im schönen Münsterland. Eingeladen hatte sie Katja. Sie war früher im Lauftreff der Grendrunner aktiv und dann nach Buldern in der Nähe von Münster umgezogen. Hier hat sich die begeisterte Läuferin einem neuen Lauftreff angeschlossen und ist in Wettkämpfen meist mit ihrer Schwester unterwegs. Den Kontakt nach Essen hat sie aber nie abreißen lassen. 

So kam es dann beim Citylauf zu einem freudigen Wiedersehen. Eine schönere Kulisse hätten sie sich für ihr Treffen nicht wünschen können. Unter dem „Motto Stadt-Land -Fluss“ läuft die Laufveranstaltung. Und genau das beschreibt den Lauf. Komplett flach geht es malerisch über den Kurs. Das ist absolut etwas fürs Auge. Rund um das Ziel ist alles über kurze Wege zu erreichen. Und die Stimmung war ausgezeichnet. Leckerer Kuchen, Pommes und Getränke zu moderaten Preisen machten den Lauf nahezu perfekt. 

Auch das Wetter spielte beim „Lauf unter Freunden“ hervorragend mit. 12 Grad mit Sonne und Wolken im Wechsel sorgten für ideale Bedingungen. 
Um 16:30 Uhr fiel dann der Startschuss. Die Running Sisters Katja und Jana legten gleich so richtig los. Einen Kilometer dauerte es bis Ralf Schuster sie wieder eingefangen hatte. Der Rest des Laufs ist dann schnell erzählt. Mit netten Gesprächen und gleichmäßigem Tempo verging die Zeit wie im Flug. Im Ziel stand dann eine sehr gute Zeit von 56:21 Min. für das Trio in den Ergebnislisten. 
Sonja war die 10 Kilometer leider alleine unterwegs. Sie musste auch richtig kämpfen und erreichte das Ziel nach 1:14:07 Std. Damit war sie nach großem Trainingsrückstand restlos zufrieden. Sie war überglücklich, endlich mal wieder 10 Kilometer am Stück bewältigt zu haben. Im Ziel wurde sie dann von ihren Lauffreunden gebührend gefeiert. 

Nach einer warmen Dusche gab es zum Abschluss eines tollen Lauftages noch Kaffee, Kuchen und Pommes, bevor man sich verabschiedete. Das soll nicht das letzte Treffen dieser Art gewesen sein. Man sieht sich wieder, ganz sicher!

Bericht und Foto: Ralf Schuster