Volksbank Münster Marathon ist Nummer 150
Für Birgit Jahn aus dem Laufteam stand am Sonntag ein ganz besonders Jubiläum an. Marathon Nummer 150 stand für die begeistere Läuferin auf dem Programm. Für dieses ganz spezielle Ereignis hatte sie sich den Volksbank Münster Marathon ausgewählt. Einen besseren Rahmen hätte sie sich nicht wünschen können. Es passte an diesem Tag alles zusammen.
Zum Start morgens um 9 Uhr platzte der Schlossplatz aus allen Nähten. Die vielen Zuschauer schickten dann Birgit und die 3000 Starter des Marathons auf die Strecke. Als Brems- und Zugläuferin war sie hier in Münster zusammen mit Melanie im Einsatz. Pacen ist für sie immer eine besondere Freude, ja Leidenschaft.
Mit sehr viel Ruhe und Geduld bringt sie regelmäßig ihre Gruppen ins Ziel. Das war auch heute so. Auch der Wettergott schickte ideales Laufwetter zum Jubiläum. Bei Temperaturen von knapp über 20 Grad war es meist bewölkt und trocken. Alles war bestens angerichtet.
Routiniert machte sie dann auf der Strecke ihren Job. Dabei konnte sie aber auch die hervorragende Stimmung aufsaugen. Die letzten Meter vor dem Ziel ging es dann über den roten Teppich durch ein Spalier begeisterter Zuschauer. Dann war das Ziel auf dem Prinzipalmarkt erreicht. Sie hatte es geschafft. Der 150. Marathon war eingetütet. Eine unglaubliche Zahl! Mit breitem Grinsen nahm sie im Ziel dann ihre spezielle Erinnerungsmedaille entgegen. Schöner hätte dieser besondere Tag für die Krayer Ultraläuferin nicht enden können.
Viel Zeit zur Erholung bleibt ihr aber nicht. Schon am Samstag ist sie wieder unterwegs. Der 6 Stundenlauf in Werl steht dann in ihrem Laufkalender. Denn die 150 sollen noch lange nicht das Ende sein. Es geht weiter, immer weiter…
Bericht und Foto: Ralf Schuster