AllgemeinLaufenLeichtathletik

100. Marathon beim 18. RHK Marathon

Am Sonntag ging der 18. Rhein-Herne-Kanal Marathon auf die Strecke. Ein Hauch vom Herbst wehte über die 7,1 Kilometer Runde am Kanal. Temperaturen im einstelligen Bereich ließen die 59 Starter morgens noch frösteln. Mittags wurde dann aber die 20 Grad Marke geknackt und es war ein sehr schöner Spätsommer Tag. Es war angerichtet für einen tollen Lauftag. Und die LäuferInnen lieferten auch ab.

7 Starter hatten sich die 50 Kilometer vorgenommen. Bei den Männern war Holger in 4:53:30 Std. nicht zu schlagen und siegte überlegen. Bei den Frauen war Kerstin eine Klasse für sich. Sie gewann in 6:09:53 Stunden.
Kurioses gab es beim Marathon. Hier waren erstmals nur Männer unterwegs. Am Ende siegte Bodo in ausgezeichneten 3:36:53 Std.
Beim Halbmarathon hießen die Sieger Philip vom Ayyo Team Essen in (1:44:52 Std.) und Barbara vom TUSEM Essen, sie benötigte 1:57:52 Std.

Der Höhepunkt des Tages war aber der 100. Marathon von Martin. Er kam nach 5:56:21 Std. zwar ziemlich kaputt aber überglücklich ins Ziel. Das wurde dann im Ziel natürlich noch ausgiebig gefeiert. Neben der Urkunde vom 100 Marathon Club gab es für den Jubilar noch den Veranstaltungspokal von Michael Scheele (TUSEM Essen) überreicht. 

Auch für uns lief es am Kanal ziemlich gut. Zwei Läufer waren im Halbmarathon angetreten und brachten gute Zeiten ins Ziel. Jochen Koberg lief in 1:53:10 Std. auf einen tollen 2. Platz bei den Männern. Auch Franz Görmann kam in 1:54:19 Std. als Dritter noch auf das Podest.

Der Termin für den 19. Rhein-Herne-Kanal Marathon steht auch schon fest. Am 8. Dezember steht dann eine Winter Edition auf dem Programm. Man munkelt, das dann auch der Nikolaus vorbeikommt.

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Franz Görmann