Birgit Jahn beim BORNE TO RUN dabei
Im vergangenen Jahr ging zum ersten Mal der BORNE TO RUN an den Start. Mario Windelschmidt und Jan-Philipp Struck hatten die Idee zu diesem Spendenlauf und setzen ihn auch gleich in die Tat um. Es wurde in der Laufszene sehr gut angenommen und darum auch ein voller Erfolg.
In diesem Jahr setzen die Zwei gleich noch einen drauf! Die Palette der Läufe innerhalb der Veranstaltung wuchsen erneut. Ein 48 Stundenlauf stand auf dem Programm und war eindeutig der Höhepunkt des Events. Weitere Starts über 24,12, 6 (2 Mal) und 3 Stunden machten den bunten Strauß an Angeboten für die Laufbegeisterten komplett. Da war für jeden was dabei. Fast 300 Teilnehmer wollten dann bei allen Läufen dabei sein.
Aber in diesem Jahr passte wirklich alles. Gutes Wetter ist für eine Veranstaltung dieser Länge lebenswichtig. Das gab es ohne Einschränkung. Es war komplett trocken und auch nicht zu warm. Das passte schon mal.
Darum war die Strecke im Bornekamp Park in Unna auch gut zu laufen. Viele Bäume spendeten hier Schatten und sorgten zusätzlich für gute Bedingungen auf der circa 2 Kilometer Runde.
Für die rundum Betreuung war ein sehr motiviertes Helferteam die ganze Zeit im Einsatz. Sie gaben genau wie die Sportler alles und machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.
Am Ende stand natürlich die gute Sache im Mittelpunkt. Sämtliche Einnahmen gingen in diesem Jahr an den Tierschutzverein Unna e.V. und dem Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Kreis Unna.
Für uns ist so ein Spendenlauf immer interessant. Mit Birgit Jahn war darum auch wieder eine Läuferin mit dabei. Schon im letzten Jahr war sie hier am Start. Heute hatte sie sich für den 6 Stundenlauf entschieden.
Auch für sie wurde dieser Lauftag zu einem vollen Erfolg. Sie legte exakt 46,72 Kilometer zurück. Damit sicherte sie sich einen Eintrag bei der DUV.
Als 3. Frau lief sie sogar auf das Podest und wurde außerdem 2. in der W50. besser hätte es für sie heute kaum laufen können.
Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen BORNE TO RUN geben. Am 23.05.2025 werden dann wieder die Runden am Bornekamp gedreht.
Bericht: Ralf Schuster
Foto: Birgit Jahn