Turnen Allgemein

Fotos Halle Schonnebeck 047Unsere Turngruppen sind in unterschiedliche Alters und Sportgruppen unterteilt. Ziel dieser Gruppen ist es, die Kinder individuell zu fördern und ihnen die Möglichkeit zum Turnen zu geben ohne sie zu überfordern.

Vielseitigkeitssport

Aus diesem Grund findest Du bei uns Breitensportgruppen, in denen nicht nur das Turnen betrieben wird, sondern der „Spass am Sport“ im Vordergrund steht. In diesen Gruppen werden die klassischen Turnelemente passend auf die Zielgruppe zugeschnitten. Das bedeutet, dass vorhandene Kästen nicht nur für Turnzwecke genutzt werden, sondern auch z. B. als Hindernisse in einem Parcour aufgebaut werden. In den Gruppen werden Teamspiele wie z. B. Volleyball oder Brennball gespielt. Diese Spiele werden von unseren Übungsleitern altersgruppengerecht angepasst, so dass jeder Spass daran hat.

Gerätturnen

Fotos Halle Schonnebeck 056Gerätturnen als „… vielfältiges Bewegen an und mit Geräten als Erlernen, spielerisches Erproben, Üben und Festigen von nicht normierten Bewegungsmöglichkeiten, aber auch als Wettkampfform“ (Frank 1999, 10)

Historisch begründet wurde das Turnen 1807 in Deutschland vom Turnvater Jahn, Friedrich Ludwig Jahn. Turnen war für ihn vor allem Leibeserziehung, das von Jahn und seinen Schülern ab 1811 auch als patriotische Erziehung zur Vorbereitung auf den Befreiungskrieg gelehrt und gelebt wurde.

In keiner anderen Sportart gibt es eine so große Bewegungsvielfalt wie im Gerätturnen. Hier kann man Kopf über stehen und hängen, sich drehen, fliegen, springen, hüpfen und zu Musik bewegen, balancieren, überschlagen, hangeln, schaukeln, schwingen, stemmen… und dies alles allein durch den eigenen Körper bestimmt. Beim Gerätturnen werden Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft geschult. Im klassischen Gerätturnen auf Wettkampfniveau wird von Frauen und Mädchen an vier Geräten geturnt: Schwebebalken, Stufenbarren/Reck, Pferdsprung/Kastensprung/Bocksprung und am Boden.

Schaut doch einfach mal in unserem Bereich Gerätturnen vorbei. Ihr seid herzlich dazu eingeladen.

Aus diesem Grund stehen bei uns folgende Übungsgruppen zur Verfügung:

• Eltern-Kind-Gruppen
  • Gerätturnen für Anfänger